Karriereplanung – unser
individuelles Beratungsangebot

Karriereplanung – unser individuelles Beratungsangebot

Wir zeigen dir ganz individuell deine Möglichkeiten, um kreativ durchzustarten

Wohin die Reise gehen soll

Unsere Beratungsangebote richten sich an Menschen aller Hintergründe und Altersklassen, die sich für die Aufnahme einer Ausbildung im kreativen Bereich interessieren. Je nach Beratungsergebnis kann dies ein Studium, eine Ausbildung oder ein Workshop sein. Wir setzen uns intensiv mit der beruflichen Geschichte des Interessenten auseinander und versuchen, diese Erfahrungswerte in einer erweiterten Karrieplanung zu berücksichtigen. Wie könnten mir meine Erfahrungen im späteren kreativen Beruf hilfreich sein? Worauf könnte ich auch im Studium zurückgreifen? Solche Fragen spielen in unsere Empfehlungen hinein. Viele, die sich für einen kreativen Beruf Interessieren haben falsche Vorstellungen vom Arbeitsalltag, etwa eines Architekten oder eines Modedesigners.

Wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Wo kann ich mich nach dem Studium bewerben? Wir klären über die vielfältigen Möglichkeiten in der Kreativbranche auf. Einige neuere Berufe, vor allem im digitalen Bereich, sind weitgehend unbekannt, bieten aber spannende Karrierechancen. Mit einem guten Überblick fällt die Entscheidung für oder gegen einen Beruf oft überraschend leicht. Unsere Beratungen sind dabei ganz individuell. Nicht für jeden ist ein kreatives Studienfach die unmittelbar richtige Wahl. Auch für diese Fälle bieten wir verlässliche Empfehlungen die eine klare Roadmap zum Traumberuf aufzeigen.

Ein Weg in den Neubeginn: Das Studium

Viele berufserfahrene Menschen schrecken vor der Aufnahme eines Studiums zurück. Sie halten sich für zu alt, oder bezweifeln, die Energie aufbringen zu können noch einmal ein Studium zu beginnen. Dies ist natürlich falsch. Ein kreatives Studium ist weder ein müßiger Zeitvertreib, noch rein den Abiturienten vorbehalten. Gerade die kreativen Studienfächer sind bei Quereinsteigern beliebt. Wer eine Leidenschaft für sein Studienfach entwickeln kann, wird dort gut angenommen werden, egal in welchem Lebensabschnitt. Absolventen wundern sich oft, wie viele Kommilitonen sich auch in ihrer Altersklasse noch neu für ein Design-Fach eingeschrieben haben.

In der Entscheidung für ein kreatives Studium ist man nie allein.

Die Auswahl an kreativen Studienfächern ist hoch. Unser Beratungsangebot mündet nicht nur in der Empfehlung eines bestimmten Faches, sondern auch einer Liste möglicher Hochschulen. Die verschiedenen Universitäten, Kunst- und Fachhochschulen haben verschiedene inhaltliche und didaktische Ausrichtungen. Wir erklären diese und finden Studienangebot, die zu den Interessenten passen.

Bild: Photo by Andrea Piacquadio on Pexels