Nach dem Schulabschluss –
Was nun?

Abi und dann? – deine individuelle Studienberatung

Die Schulzeit neigt sich langsam dem Ende zu, und für die meisten drängt sich die Frage auf: Was kommt danach? Die Antwort fällt vielen schwer. Hausaufgaben, Facharbeiten und Prüfungen lassen kaum Zeit zum Nachdenken. Zudem erdrückt einen nahezu die Vielzahl an Möglichkeiten: diverse Ausbildungsgänge, vor allem aber Studien- und Fachrichtungen und die große Zahl an Unis, Hochschulen sowie Fachhochschulen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die man nicht alle kennen kann. Wie aber soll man herausfinden, was zu einem passt?!

Und wo will man eigentlich hin?
Welchen Weg soll man einschlagen?
Welche Richtung soll man wählen?

Die Antworten sind Weichenstellungen und Entscheidungen fürs ganze Leben.

Suche nach einem künstlerisch-kreativen Beruf/Studium

Als ausgewiesene Experten für Kunst und Design mit engen Branchenkontakten bietet die Akademie Ruhr mit ihrem in vielen Jahren gewachsenen Know-how an Fachhochschulen und Instituten eine fundierte Berufs- und Studienberatung. Diese richtet sich an all jene, die sich kreative Berufe vorstellen können, aber noch nicht wissen, welche es gibt und „ob sie persönlich das Zeug dazu haben“.

Aber auch für jene, die wissen, dass sie später einen kreativen Beruf ausüben möchten, aber noch nicht wissen, welcher für sie in Frage kommt und wo es welche Studienfächer gibt.  

Mit einer individuellen eintägigen Beratung unterstützen wir die Suche nach einem zu den persönlichen Interessen, Wünschen und Fähigkeiten passenden Studium / Beruf und zeigen entsprechende Möglichkeiten auf. Das Ergebnis: bestmögliche Orientierung und Entscheidungssicherheit.