Berufsberatung

Welcher Studiengang passt zu mir?

Zurück zur Übersicht
Wann weiß ich, welcher Studiengang zu mir passt?

Die Wahl für oder gegen einen kreativen Studiengang bestimmt weite Teile der späteren beruflichen Laufbahn. Wer sich hier falsch entscheidet, hat später nur mit viel Mühe die Möglichkeit, dies auszugleichen und vergeudet möglicherweise viel Zeit, Geld und Nerven.

Richtig informiert zu sein ist nur der erste Schritt. Einen guten Überblick über die verschiedenen Hochschulen und ihr Lehrangebot zu haben reicht nicht aus. Den perfekten Studiengang zu finden ist auch eine Frage der richtigen Selbsteinschätzung. Man sollte seine Stärken und Schwächen kennen, um einen Studienplatz zu finden, in dem man langfristig glücklich und erfolgreich wird. Dies gilt auch für die Wahl der verschiedenen Module während des Studiums. Welche Kurse benötige ich? Welche Lehrinhalte sind für meinen Berufswunsch wichtig? All diese Fragen dürfen nicht zu lange aufgeschoben werden.

Ins Gespräch kommen

Um eine bestmögliche Entscheidung für die eigene Zukunft zu treffen ist es wichtig, auf die Erfahrungen von Absolventen und Profis aus dem jeweiligen Berufsfeld zurückzugreifen. Diese können Auskunft über den Studienverlauf und die beruflichen Chancen und Hürden geben. Hierzu gehören auch Informationen, die auf keiner Hochschulseite stehen. Ein erster Einstieg können die öffentlichen Veranstaltungen der Hochschulen sein. Hier kann man sich über die aktuellen Projekte der Studierenden informieren und noch wichtiger: mit ihnen ins Gespräch kommen. Um sich selbst eine Meinung zu einem Studienfach bilden zu können, ist es wichtig, selbst ein möglichst breites Meinungsbild einzuholen. Es kann Sinn machen sich erst einmal ein Semester mehr Zeit zu lassen, ein Praktikum zu machen und sich zu Informieren, anstatt sich direkt in ein Studium zu stürzen.

Es gibt keine einfachen Lösungen

Wenn man durch äußeren und selbst gemachten Druck zu einer Entscheidung kommen muss, versucht man häufig auf die scheinbar sicherste Option zu setzen. Die wenigsten Schulabgänger und Studieninteressierten können sich unter Retail Design oder Kommunikationsdesign etwas vorstellen. Die Beschreibungen im Internet wirken oft recht schwammig. Man macht sich Sorgen, dass man nach einem solchen Studium keinen sicheren Job findet. Was genau macht ein Kommunikationsdesigner? Dann raten Familie und Freunde doch lieber zu einem Architekturstudium – „da hat man etwas in der Hand.“ Das Kommunikationsdesign eine der wichtigsten Zukunftsbranchen ist und die Architektur nicht nur sehr technisch ist, sondern auch einen übersättigten Markt bedient sagt einem oft niemand. Zudem besteht die Gefahr sich durch ein Studium zu quälen, dass auf wenig Interesse trifft, nur um auf einen Berufsalltag zuzusteuern, der einen nicht ausfüllt. Man sollte die Entscheidung für oder gegen ein Studium nicht von rein äußerlichen Faktoren abhängig machen. Wer Spaß daran hat sich zum Experten in seinem Fach zu machen wird beruflich immer erfolgreich sein. Leidenschaft setzt sich durch.

Wo kann man Hilfe finden?

Eine gute Option ist eine persönliche und individuelle Studienberatung. Diese kann eine echte Entscheidungshilfe sein.

Zurück zur Übersicht

Autor: Henrik
Bilder: Photo by Priscilla Du Preez on Unsplash