Berufsberatung

Studienberatung für den Studiengang Illustration

Zurück zur Übersicht
Studienberatung Studiengang Illustration

Wenn Zeichnen und Malerei deine Passion sind, könnte Illustration der perfekte Studiengang für dich sein. Hier kannst du dein Hobby zum Beruf machen und deine künstlerischen Fähigkeiten perfektionieren. Beliebte Studienorte für diesen Studiengang sind die FH Münster und die HAW Hamburg. Bereits während des Studiums kannst du dich auf bestimmte Fachbereiche spezialisieren. Nach deinem Studium arbeiten viele typischerweise in einer Werbeagentur oder für einen Verlag als Buchillustrator. Du kannst aber auch in einen ganz anderen Bereich gehen und zum Beispiel in einem Tattoostudio oder in der Filmproduktion arbeiten.

Was steckt hinter dem Studiengang Illustration?

Bei der Wahl dieses Studiengangs ist natürlich zu bedenken, dass ein hohes Maß an Talent in diesem Bereich vorhanden sein muss. Nur wer viel Erfahrung was das Zeichnen mitbringt und kreative Lösungen für Probleme finden kann, hat auch später im Berufsleben eine Chance auf Erfolg. Wenn du aber aus der Konkurrenz hervorstichst, ist die Chance groß ein hohes Gehalt zu erlangen. Neben traditionellen Zeichentechniken ist heutzutage natürlich auch digitale Illustration immer mehr gefragt. Du lernst mit Zeichentablets und den entsprechenden Programmen umzugehen und in vielen Bereichen sogar das Animieren und Arbeiten mit 3D-Grafiken.

Welche Voraussetzungen benötige ich für das Studium Illustration?

Falls du noch Fragen zum Studiengang und den Voraussetzungen hast oder du dir Unsicher bist, ob deine Fähigkeiten für die Bewerbung reichen, melde dich gern für unsere Studienberatung an. Im individuellen Gespräch beraten wir dich und beantworten dir alle deine Fragen rund um den Studiengang Illustration, eröffnen dir aber auch den Blick für andere Studienfächer, die vielleicht noch besser zu dir passen. Wir finden durch das Testen deiner Kompetenzen heraus wie hoch deine Erfolgsaussichten sind. Anschließend, oder falls du dir bereits jetzt schon sicher bist, könnte auch unser Mappenkurs etwas für dich sein. Um für kreative Studiengänge aufgenommen zu werden, benötigst du nämlich eine Bewerbungsmappe. Die Hochschulen und Universitäten möchten anhand dessen deine Eignung einschätzen. Im Mappenkurs Illustration helfen wir dir dabei, deine Bewerbungsmappe zu erstellen und die Professoren von dir zu überzeugen.

Zurück zur Übersicht

Autor: Gina
Bilder: Photo by Sorin Gheorghita on Unsplash