Zeichenkurse

Zeichenkurse – Dreipunkt Perspektive zeichnen lernen

Zurück zur Übersicht
Die perfekte Handskizze in unseren Architektur Zeichenkursen

Du möchtest gerne mehr über das perspektivische Zeichnen lernen? Dann lass‘ uns uns Gedanken über das Sehen machen.

Es gibt zwei Erfahrungssätze, die bei der Übertragung der Gesetzmäßigkeiten beim Sehen auf das Zeichnen eine Rolle spielen. Erstens: mit einem Auge kann man nicht in die Tiefe sehen. Schuld daran ist der Strahlensatz. Denn ein Quadrat in der Mitte der Netzhaut des Auges hat unendlich viele Originale in der dreidimensionalen Welt. Für diese Originale gilt, dass die Seitenlänge des Quadrates im Original geteilt durch seine Entfernung vom Auge einen bestimmten Wert hat. Das ist der ernste Hintergrund des Witzes von dem Astronomen, der Staub auf dem Okular seines Teleskops für eine neue Galaxie hält. Der zweite Erfahrungssatz ist jener, dass eine Fläche, die vor einer anderen liegt, auf der Netzhaut jene weiter entfernte überlappt.

Wie geht denn jetzt das perspektivische Zeichnen?

Mit diesen beiden Sätzen kann man Methoden entwickeln, mit denen es sich perspektivisch zeichnen lässt. Da wären zum Beispiel die Einpunktperspektive (Zentralperspektive), die Zweipunktperspektive, die Dreipunktperspektive (Frosch- oder Vogelperspektive) oder die Mehrpunktperspektive. Mit „Punkt“ meint man dabei immer einen Fluchtpunkt, der die Lage des unendlich Tiefen repräsentiert.

Was ist die Dreipunktperspektive?

In der Dreipunktperspektive wählt man drei Fluchtpunkte aus. Von diesen liegen sich zwei gegenüber und einer liegt dezentral entlang der Mittellinie zwischen den beiden ersteren. Nun wählst du Gegenstandspunkte. Von diesen aus zeichnest du Geraden zu den Fluchtpunkten. So ist es dir möglich, einen Wolkenkratzer zu zeichnen, der unten am Boden breiter und bedrohlicher wirkt als oben in der Höhe. Das ist ein Effekt des dritten Punktes. Die gefragte Perspektive ist die Froschperspektive. Verschiebst du den dritten Punkt, kannst du Wolkenkratzer konstruieren, die oben breiter sind als unten am Boden. Das wäre die Vogelperspektive. Einige Dreipunkt Perspektive Beispiele findest du in unserer Galerie.

Wer braucht die Dreipunktperspektive?

Anwendung findet die Dreipunktperspektive zum Beispiel in der Architektur. Ein Architekt muss beständig seine Ideen auf Umsetzbarkeit prüfen. Das machen heutzutage Rechner, aber er, der Architekt, sollte wissen, was dabei passiert. Jeder Architekt weiss, dass alles, was umsetzbar ist, zeichenbar ist. Die Umkehrung gilt nicht, wie die Werke von M. C. Escher zeigen: es gibt Situationen, wie den beständig aufwärts fließenden Fluß, die zeichenbar sind, aber nicht umsetzbar.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr