Nächster Kursbeginn:
Sa. 08.08.2020
Zeichenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

 

Jetzt anmelden

Urban
Sketching

Urban-Sketching-Kurs

Im Urban-Sketching-Kurs lernst du spannende Straßenszenen mit atmosphärischem Flair einzufangen.

Unsere Dozenten bringen dir bei, wie du ein Auge für interessante Alltagssituationen entwickelst und diese in lockeren Zeichnungen verewigen kannst. Dabei lernst du in an deine Lerngeschwindigkeit angepassten Lektionen, wie du mit den Zeichenwerkzeugen umgehst, Architektur perspektivisch abbildest und Menschen zeichnest. Dabei ist die Motivwahl ganz dir überlassen. Du hast ein Urlaubsmotiv, was du damals noch nicht zu Papier bringen konntest? Wir können das mit dir nachholen.

Dabei steigen wir mit den Grundtechniken ein und arbeiten unsere Entwürfe mit verschiedenen Kolorationstechniken aus. Ob Kugelschreiber, Bleistift, oder Aquarellfarbe – Wir zeigen dir, was sich für welches Motiv eignet und wie du auch unterwegs zu guten Ergebnissen kommst. Dabei begleiten dich unsere Dozenten mit hilfreichen Tricks, die dir viel Frust ersparen werden. Wir zeigen dir, wie du deinen Zeichnungen mit Schattenwurf und Kontrasten Leben einhauchst. Mit freien Schraffuren kannst du dynamische Szenen festhalten, ob bei uns im Atelier, in der Bahn, oder im Pariser Straßencafé.

Urban Sketching gehört zu den ältesten Zeichenmotiven überhaupt und hat heute ein großes Publikum. Begeistere deine Freunde und Bekannte mit einem Blick in dein Skizzenbuch. Durch praktische Zeichenübungen schärfst du dein Auge für Details und vermeidest die häufigsten Fehler. Wir experimentieren mit unterschiedlichen Papieren und Formaten.

Unsere Kurse sind klein und ganz auf die Individuellen Ansprüche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt. Wir besprechen unsere Zeichnungen gemeinsam und inspirieren uns gegenseitig zu neuen Motiven und Techniken. Am Ende des Kurses wirst du in der Lage sein perspektivisch korrekte und interessante Skizzen in kürzester Zeit zu Papier zu bringen. Dabei endet das Lernen nie. Wir regen dich an, dich weiter zu steigern und langfristig ein neues zeichnerisches Level zu erreichen.

Dieser Kurs ist gut mit unseren anderen Kursangeboten kombinierbar. Ruf uns einfach an. Wir helfen dir gerne den perfekten Kursplan für dich zu finden.

Youtube Video: urban sketching zeichnen lernen

Urban Sketching lernen - Beispiele aus unseren Zeichenkursen

Auf den Punkt gebracht

  • Wir bringen dir die anatomischen Grundlagen bei
  • Wir gestalten deinen Kursplan nach deinem Kenntnisstand
  • Wir zeigen dir verschiedene Techniken und Materialien
  • Wir helfen dir deine eigenen Motive zu entwickeln

Starte gut informiert in deinen Zeichenkurs

Leitung der Akademie Ruhr

Du hast noch Fragen zu den Kursen selbst oder zur Organisation? Gerne beantworten wir dir deine Fragen – schnell und unkompliziert. 
Du erreichst uns werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr unter 0234 7949829.
Dein Andreas M. Modzelewski, 
Leiter der Akademie Ruhr.

Anmeldung zum Zeichenkurs