Figürliches Zeichnen

Zeichenkurs Figürliches Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Zurück zur Übersicht
Figürliches Zeichnen Lernen in unserem Kurs

Du möchtest eine sitzende Person zeichnen? Das ist kein leichtes Vorhaben. Eine Frage, die sich stellt, ist, wie die Arme liegen sollen. Es ist sehr schwer, die richtigen Proportionen zu finden, denn beim Sitzen spielt die tiefe Dimension eine Rolle. Kommen wir von diesem Vorhaben weg.

Hast du dir schon einmal Gedanken über die Metallgussfiguren gemacht, die man in den Fußgängerzonen findet?

In Bochum stehen sie auf dem Husemannplatz. Es sind Typen aus dem Mittelalter. Es könnten Gaukler oder Kasper gewesen sein. Figuren zur Volksbelustigung. Sie vertreiben sich die Zeit und gestikulieren. Sie nehmen Anteil aneinander. Was sie von dem lebendigen Volk unterscheidet, ist, dass sie Zeit haben. Sie leben im Augenblick. Das sollten wir von ihnen lernen. Es ist schwer, eine solche Metallgussfigur zu entwickeln und herzustellen. In der Entwicklung spielen Figürliche Studien eine Rolle. Zunächst muss der Typ entwickelt werden. Dann wird er in drei Dimensionen auf dem Blatt Papier gezeichnet. Diese Zeichnung muss umgesetzt werden. Das geschieht mit einem Tonmodell. Daraus wird ein Holznegativ erzeugt. Und daraus wird eine Metallgussfigur hergestellt. Es erfordert Fantasie und handwerkliches Können, eine solche Figur zu produzieren. Alles beginnt mit der Figürliches Zeichnen Skizze.

Kommen wir nun zu einem zweiten Beispiel für Figürliches Zeichnen. Diese wird angewendet in der Trickserie „Die Simspons“. In der Serie wird der Alltag einer amerikanischen Durchschnittsfamilie sarkastisch beleuchtet. Handlungsweisen der zumeist erwachsenen Protagonisten, die ihren Sinn verloren haben, weil ihr Grund fehlt, werden bissig zerlegt und der Lächerlichkeit preisgegeben. Insofern ist die Serie etwas für Kinder. Weil jedoch auch tagaktuelle Politik beleuchtet und kritisch hinterfragt wird, ist die Sendung ebenfalls für Erwachsene. Die Figuren sind naiv gestaltet, fast wie von Kinderhand. Was sie auszeichnet, ist die Hautfarbe gelb. Die Protagonisten sind Homer, seine Frau Marge, die Kinder Lisa, Bart und Maggie, der Schuldirektor Seymour Skinner, der Chef von Homer Mr. Burns, dessen Assistent Mr. Smithers, Moe, der Tavernenwirt und Barney, Homers Saufkumpan, nebst Homers Vater und den beiden Schwestern von Marge.

Ein drittes Beispiel für Figürliches Zeichnen sind die Donald-Duck-Comics. Sie dienen der reinen Unterhaltung und hinterfragen nicht. Die Protagonisten sind Donald, sein Onkel Dagobert, seine Neffen Tick Trick und Track, seine Freundin Daisy, sein Kusin Gustav Gans, Mickey Mouse, Minnie, Pluto, Goofy und die Panzerknacker. Sie leben alle in Entenhausen. Hier wohnen nur Hunde, Enten und Mäuse. Jedoch verhalten sie sich alle wie Menschen. Sie gehen sogar aufrecht. Wir zeigen euch in unserem Zeichenkurs Figürliches Zeichnen, wie ihr jede Pose perfekt skizziert.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr