Zeichentechniken

Wichtige Details beim Urban Sketching - Zeichenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Zurück zur Übersicht
Menschen in Bewegung zeichnen lernen im Urban Sketching Zeichenkurs

Du suchst noch ein Hobby, bei dem du deiner Leidenschaft, dem Zeichnen, fröhnen kannst, bei dem du in Kontakt mit Menschen kommst, und das nicht viel kostet? Aber das sind ja drei Wünsche auf einmal! Dann probier’s doch mal mit Urban Sketching.

Was ist Urban Sketching?

Beim Urban Sketching schnappst du dir deinen Zeichenstift, deinen Skizzenblock und einen Klappstuhl und machst dich auf den Weg in deine Stadt. Dort lässt du dich dort nieder, wo etwas Interessantes passiert. Und was das ist…bestimmst du! Es gibt schließlich keinen Sensationspreis. Das können die Frau sein, die zum Bus eilt, oder der Bettler, der stumm die Hand aufhält, oder ein Vogel, der sein Gefieder putzt. Nur eines ist wichtig: was du zeichnest, sollte sich so zugetragen haben. Denn es gibt auch keinen Fantasiepreis. Dann sind erfahrene Urban Sketcher sicher bereit, dir ihre Blogs und anderweitigen Präsentationsflächen zur Verfügung zu stellen, damit du deine Werke ausstellen kannst. Urban Sketcher sind ein soziales Völkchen. Wenn man sich trifft, hilft man sich, man gibt sich Tipps und zeichnet zusammen.

Was lerne ich im Urban Sketching Kurs?

Beim Urban Sketching kannst du auch deine künstlerische Ausdrucksfähigkeit schulen. Du bringst einfach Hinweise auf den Ort, wo du zeichnest, oder die Zeit, in der du zeichnest, in deine Werke unter. In den 90er Jahren hättest du Walkmen zeichnen können, heutzutage iPods. Angenommen, du würdest in Berlin zeichnen. Dann könntest du auf dem Alex zeichnen oder am Brandenburger Tor. Du könntest eine gelb-rote S-Bahn zeichnen oder eine S-Bahnbrücke. Oder du zeichnest in einem Hinterhof, oder du zeichnest einen Wohnungsbalkon, der in den Luftraum eines Bürgersteiges hineinragt. Das alles verweist auf Berlin. Im Ruhrgebiet könntest du eine lange, gerade Straße zeichnen, die von Reihenhäusern gesäumt wird. Wenn du dann noch eine Trinkhalle, das ist ein Kiosk, unterbringst, weiß jeder (Ruhri), wo das Bild entstanden ist.

Gibt es solche Techniken auch anderswo?

In Filmen greift man gerne auf diese Techniken zurück. Beispielsweise dient es im Film „Sieben“ der Intention, den Film in einer unwirtlichen, befremdlichen Umgebung spielen zu lassen. Nichtsdestotrotz gibt es Hinweise auf die unbekannte Großstadt. Als Detective Mills in seinem Dienstwagen das Buch Dantes „Die Göttliche Komödie“ liest, fährt ein gelbes Taxi vorbei. Und als die Detectives Mills und Sumerset einen korrupten Beamten vom FBI um einen Gefallen bitten, werden Pizzakartons mit der Aufschrift „New York Pizza“ eingeblendet. Der Film spielt demnach in New York.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr