Zeichenkurse

Welche Tipps gibt es für Figürliches Zeichnen?

Zurück zur Übersicht
Wir zeigen dir die wichtigsten Tipps für Figürliches Zeichnen in unserem Zeichenkurs

Du möchtest Studien zum Figürlichen Zeichnen durchführen? Dann zeichne Puppen. Sie nehmen ähnlich dem Menschen verschiedene Haltungen ein und verharren in der ihnen zugewiesenen Position. Im Unterschied zum Menschen hast du genug Zeit für deine Skizzen. Eine Idee für Weihnachten wäre es, die Lieblingspuppe deiner Nichte zu zeichnen. Das löst bestimmt Freude aus. Wie geht das Figürliche Zeichnen vor sich? Du beginnst mit einem Strichmännchen. Du versuchst, die Maße und Proportionen der Gliedmaße zu treffen. Dies sollte exakt geschehen. Danach gehst du über zum Michelin-Männchen und gibst den Bildern der Gliedmaßen eine Ausdehnung. Danach verfeinerst du die Details, bis du zufrieden mit dem Ergebnis bist. Zwei Situationen begründen eigene Disziplinen im Zeichnen. Wenn du den Kopf zeichnen möchtest, befinden wir uns auf dem Feld der Porträtzeichnung. Wenn das Modell nackt ist, liegen wir auf dem Gebiet der Aktzeichnung.

Zeichenkurs Figürliches Zeichnen

Eine Idee zu Weihnachten ist es, einmal in deine Stadt in die Fußgängerzone zu gehen, und sich die Metallgussfiguren genauer anzusehen, die dort eher zur Belustigung der Bevölkerung ausgestellt sind. In Bochum stehen diese Figuren auf dem Husemannplatz. Ihr Typus ist mittelalterlich: es sind Gaukler und Schausteller. Sie tanzen und gestikulieren wild. Sie scheinen im Augenblick leben – ganz ohne Sorgen. Das unterscheidet sie zu den lebendigen Vertretern der Bevölkerung, die, den Hut tief ins Gesicht gezogen, wortlos am Betrachter vorübereilen. Dahinter steckt eine Botschaft. Macht es wie die Metallgussfiguren: seid achtsam!

Wichtige Tipps für Figürliches Zeichnen

Ein weiteres Beispiel für das Figürliche Zeichnen kann man jeden Tag im Fernsehen beobachten: die Simpsons! Auf humorvolle Weise werden die Schwächen der zumeist Erwachsenen offengelegt und der Lächerlichkeit preisgegeben. Ganz allgemein wird der Alltag einer amerikanischen Durchschnittsfamilie karikiert. Die Protagonisten sind Homer, Marge, seine Ehefrau, Lisa, Bart und Maggie, die Kinder, Seymour Skinner, deren Schuldirektor, Grandpa, Homers Vater, die Schwestern von Marge, Mr. Burns, Homers Arbeitgeber, dessen Assistent Mr. Smithers, Moe, der Tavernenwirt, und Barney, Homers Saufkumpan. Wenn tägliche Handlungen von Erwachsenen gedankenlos ausgeführt werden, weil sie zur Gewohnheit geworden sind, dann wird dies von den Machern der Simpsons der Lächerlichkeit zugeführt.

Beispiele Figürliches Zeichnen

Es gibt noch ein Beispiel für Figürliches zeichnen: die Donald-Duck-Comics. Die Protagonisten wohnen sämtlich in Entenhausen. Dort wohnen nur Hunde, Mäuse und Enten. Die Hauptfiguren sind Donald, Dagobert, sein Onkel, Tick, Trick und Track, seine Neffen, Daisy, seine Freundin, Gustav Gans, sein Kusin, Mickey Mouse, Minnie, Pluto, Goofy und die Panzerknacker. Es sind Geschichten um Donald Duck, die der Unterhaltung dienen. Es ist in diesen Comics nicht vonnöten, um die Ecke zu denken.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr