Zeichenkurse

Was ist Urban Sketching - Urban Sketching Zeichenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Zurück zur Übersicht
Was ist Urban Sketching - Urban Sketching Zeichenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Wie wäre es, sich einfach einmal mitten in die Stadt an den Rand einer Fußgängerzone zu setzen, vielleicht stehen dort Bänke, und zu zeichnen, was die Aufmerksamkeit auf sich zieht? Zum Beispiel die Frau mit dem Kinderwagen, die vorbeieilt. Oder den Bettler, der die Passanten um einen kleinen Obulus bittet. Schau die Welt mit Kinderaugen an! Es gibt so viel zu entdecken. Es gibt tatsächlich eine Freizeitbeschäftigung, die von dieser Tätigkeit handelt: das „Urban Sketching“. 

Was ist Urban Sketching?
Es geht darum, schnell und unperfekt auf das Papier zu bringen, was die Aufmerksamkeit erregt. Nur: es sollte sich auch so zugetragen haben. Keine irrealen Zeichnungen, bitte. Dann werden erfahrene „Urban Sketcher“ deine Zeichnungen in ihren Blogs oder auf ihren Seiten veröffentlichen. Mehr braucht man nicht zum „Urban Sketching“! Ach ja, fast vergessen: „Urban Sketcher“ zeichnen zusammen, wenn sie sich treffen, sie helfen sich und geben sich Tipps. Das macht noch mehr Spaß, als es alleine zu betreiben. 

Einen Bewegung namens „Urban Sketching“ 
Besonders reizvoll ist es, in seinen Zeichnungen anzudeuten, in welcher Stadt du gerade zeichnest. In dem Film „Sieben“ ist dies sehr raffiniert geschehen. In dem Film geht es um richtiges, gottgewolltest Verhalten und über menschliche Fehltritte. Der Plot ist eine anonyme Großstadt. Sie wird bewusst nicht genannt, um die Atmosphäre der Anonymität zu wahren. Aber es werden zwei Hinweise in die Handlung des Films eingeflochten. In einer Szene ist ein gelbes Taxi zu sehen, in einer anderen sieht man einen Pizzakarton, auf dem geschrieben steht „New York Pizza“. Ja, die Stadt ist New York. Wenn du in Berlin zeichnest, könntest du dich vor das Brandenburger Tor setzen oder auf den Alex. Subtiler ist es, die gelbe S-Bahn in die Zeichnung zu integrieren, oder du beschränkst dich auf eine S-Bahn-Brücke. Typisch im Ruhrgebiet sind Wohngebiete aus Reihenhäusern. 

„Urban Sketching“ schult die Aufmerksamkeit
Es ist übrigens durchaus gewollt, dass sich in deinen Urban Sketching Zeichnungen deine innere Haltung widerspiegelt. Ein großzügiger Strich zeigt vielleicht deine Freude während des Zeichnens. „Urban Sketching“ ist ein journalistisches Hobby. Du könntest auch Skizzenreihen anfertigen, indem du dich an jedem Tag an eine Stelle begibst und die sich ändernde Szenerie vor gleichbleibendem Hintergrund festhältst. So wird man auf wiederkehrende Muster aufmerksam, zum Beispiel auf den Mann, der immer zur gleichen Zeit mit seinem Hund spazierengeht. „Urban Sketching“ schult die Aufmerksamkeit.

Hier ein Beispiel aus unseren Urban Sketching Beispielvideos
(Klicke auf das Bild um das Video zu starten) 

youtu.be/yqiBtl4iWgQ


  Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr