Zeichenkurse

Was braucht man um Aktmodell zu werden? - Aktzeichnen Kurs

Zurück zur Übersicht
Du möchtest Aktzeichnen einfach lernen? Wir zeigen es dir.

Du möchtest dich freiwillig künstlerisch weiterbilden, und an einem Akt-Zeichenkurs teilnehmen? Solche Zeichenkurse werden organisiert von den Volkshochschulen und Universitäten deiner Stadt.

Was muss ein Modell dazu mitbringen?

Ein Modell muss körperlich belastbar sein. Denn in bestimmten, gewünschten Haltungen muss es bis zu einer Dreiviertelstunde verharren können – auch bei Kälte. Deshalb werden gerne Schauspielschüler und Tänzer als Modelle eingesetzt – sie sind es gewöhnt auch ungewöhnliche Haltungen anzunehmen. Außerdem sollte ein Modell eine gewisse Gelassenheit hinsichtlich der eigenen Nacktheit haben. Beim Akt zeichnen geht es um Proportions- und Haltungsstudien. Es geht als um die Frage: wie verhalten sich gewissen Körperpartien in einer bestimmten Zwangshaltung?

Für wen ist ein Aktzeichenkurs das Richtige?

Alle Berufe, die den Menschen im Mittelpunkt ihres Interesses haben, wollen Aktzeichnungen. Das sind Ärzte, Orthopäden und Anatomen, Industriedesigner, Hersteller von Sportgeräten, Hersteller von Orthesen und Prothesen. Was gehört noch zum Akt? Einen Akt, an dem mehr als eine Person teilnimmt, nennt man einen Doppelakt. Selten benutzen Modells auch Requisiten: einen Ball, ein Tuch oder einen Stab. Der Zeichensaal sollte hell und freundlich illuminiert sein aber spärlich bis spartanisch eingerichtet, damit nichts die Aufmerksamkeit der Zeichner vom Modell ablenken kann.

Was gibt es beim Akt noch zu beachten?

Es ist eine gewisse Contenance dem Modell gegenüber zu wahren. Anzüglichkeiten oder Pfiffe sind absolut tabu. Wenn du höflich sein möchtest, reichst du dem Modell nach dem Akt ein frisches Handtuch. Die drei Disziplinen Akt zeichnen, Porträt zeichnen und Figürliches Zeichnen sind verwandt. In jeder geht es um das Abbilden des menschlichen Körpers. Alle drei gehören zur freiwilligen künstlerischen Grundausbildung, die jeder Zeichner durchlaufen sollte. Über alle drei gibt es in diesem Blog Artikel zum Schmökern!

Wir haben die Idee für ein Kunstprojekt. Zeichne von links nach rechts Personen aufsteigenden Alters in ihrem Alter entsprechenden Posen. Die Junge tanzt, die Mittelalte arbeitet, der Alte sitzt und wartet. Wir wollen so das Alter selbst darstellen. Wir wurden inspiriert zu diesem Projekt durch die Reihe aus Affe, Neandertaler und Homo Sapiens, die die Evolution darstellen soll. Weitere Beispiele für Aktzeichnungen findet ihr in unserer Galerie.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr