Zeichenkurse

Urban Sketching Zeichenkurse. Auch als Onlinekurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Zurück zur Übersicht
Urban Sketching Zeichenkurse. Urban-Sketching Onlinekurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Hast du dich schon einmal hingesetzt und einfach mit dem Bleistift gezeichnet, was dir so eingefallen ist. Oder hast du schon einmal einen Gegenstand in deiner unmittelbaren Umgebung abgezeichnet? Eine beliebte Technik ist es, sich ein Foto zu nehmen, und es abzuzeichnen. Das geht so. Zeichne auf etwas Butterbrotpapier oder auf eine Plastikfolie mit wasserlöslichem Folienstift und einem Lineal Quadrate, die so angeordnet sind, dass ihre Kanten zusammenfallen. Sowohl die horizontalen Kanten als auch die vertikalen. Klebe mit etwas Tesafilm die Folie auf das Foto. Die Quadrate sollten das Foto überdecken. Die Anordnung der Quadrate vom Foto überträgst du mit einem Bleistift auf ein Blatt DIN-A4-Papier. Nummeriere in beiden Fällen die einzelnen Quadrate in gleicher Weise. Nun überträgst du den Inhalt eines Quadrates mit einer bestimmten Nummer auf das DIN-A4-Papier-Quadrat mit derselben Nummer. So überträgst du Schritt für Schritt das gesamte Foto. Später musst du noch die Anordnung der Quadrate auf dem DIN-A4-Papier wegradieren. Diese Anordnung nennt man in der Mathematik Koordinatensystem. 

Der Fototrick
Er eignet sich besonders, wenn du bewegliche Motive zeichnen möchtest aber noch ungeübt bist. Ohne den Fototrick geht das so: Finde die charakteristischen Linien in dem Motiv, zeichne das Beiwerk aus dem Gedächtnis oder aus der Fantasie. Zeichne vor allem die Fluchtpunkte für die Perspektive. So kannst du sogar in einem Zug sitzen und eine offene Landschaft skizzieren! Die charakteristischen Linien sind dann Bäume oder Häuser, in der Ferne vielleicht Windräder oder Strommasten. Schön ist es auch, sich in die freie Natur zu begeben, an einen See oder auf eine Wiese, und sich ein Motiv auszusuchen. Nimm einfach einen Skizzenblock, einen Bleistift und einen Klappstuhl mit. Spannend und künstlerisch anspruchsvoll wird es, wenn sich Realität und Fantasie in deiner Zeichnung mischen. Auf diese Art und Weise ist schon so manche Vorstellungsmappe für die Uni entstanden. In unseren Urban Sketching Onlinekursen lernst du mit solchen Tricks schnell zeichnen. Aber natürlich auch in unseren Zeichenkursen vor Ort.

Was ist eine Skizze?
Die Skizze ist ein Ausdruck, der in der Malerei, Architektur, Mathematik, Literatur oder Musik verwendet wird, aber jeweils unterschiedliche Bedeutung hat. Es geht immer über den groben Entwurf einer Idee. „Grob“ heißt dabei „wenig elaboriert“. Eine Schnell-Skizze hat dem Künstler oft als Gedächtnisstütze gedient. Nichtsdestotrotz werden Skizzenbücher von Leonardo da Vinci zum Beispiel heutzutage als eigenständige Kunstwerke angesehen.

Urban-Sketching - unterwegs zeichnen
Schaue dir an diesem Video-Beispiel, wie wir eine Urban-Sketching-Zeichnung umgesetzt haben:

youtu.be/xlD-UcWEMM0

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr