Zeichenkurse

Urban Sketching Zeichenkurse - Urban Sketching online lernen mit Akademie Ruhr

Zurück zur Übersicht
Urban Sketching Zeichenkurse - Urban Sketching online lernen mit Akademie Ruhr

Es macht Spaß, die Wanderschuhe zu schnüren, sich mit Bleistift und Skizzenbuch zu bewaffnen und auf Motivjagd in die freie Natur zu gehen. Für den Anfänger bietet sich an, unbewegliche Ziele zu wählen wie zum Beispiel einen Baum oder ein Haus oder eine Straße. Mit etwas Übung kannst du dich an sich bewegende Ziele wagen wie zum Beispiel einen Hund. Du könntest ihn fotografieren und das Foto skizzieren. Suche dir Motive aus, die dich irgendwie ansprechen. Mache dir Gedanken zu Themen, die du bereichern möchtest. Zum Thema „Unvollständigkeit“ könnte man eine von zwei Schienen eines Zuggleises skizzieren. Wichtig ist, dass du ohne große Pläne an die Arbeit gehst. Es geht nicht darum eine Ausstellung zu füllen sondern das Zeichnen zu lernen. Darum müssen deine Skizzen auch nicht perfekt sein. Genieße den Wald oder den See, an dem du bist. Oder du skizzierst Menschen in einem belebten Park, oder du zeichnest Gesichter. Ganz schwierig wird es, wenn sich dein Standpunkt bewegt. Zum Beispiel auf dem Meer auf einem Schiff oder in einem Auto in der Wüste. Dann wird skizzieren sehr schwierig, und es bleibt nur die Zuflucht zum Foto.

Welche Objekte sind geeignet?
Wenn du in den Urlaub fährst, ist alles geeignet, was neu ist. Saug‘ die neuen Landschaften in dir auf, die andersartigen Früchte auf dem Markt, die anderen Häuser und Pflanzen. In wohlbekannten Umgebungen brauchst du den Blick für das Besondere, den Blick eines Kindes: eine Bretterbude an einem Haus, ein alter Kiosk.

Welche Fehler kann man machen?
Schwierig beim Skizzieren ist das perspektivische Zeichnen. Hier ist eigentlich ein Lineal vonnöten. Ohne dieses hilft nur Augenmaß. Auch der Aufbau einer Skizze ist ein Problem für sich: welche Linien einer Zeichnung sind tragend, welche nur Beiwerk? Wichtig daran unterwegs zu zeichnen ist, sich keine Sorgen über die Fehler zu machen. Sie passieren von selbst.

Wie findet man Inspiration?
Du musst einen Bezug zum Objekt haben. Deshalb hilft es, sich an seinen Lieblingsthemen entlangzuhangeln. Sie sorgen für Inspiration. Sei dir dessen bewusst, der Weg ist das Ziel. Das Objekt ist nur der Aufhänger. Es geht um dich. Wie du eine Skizze aufbaust. Welche Techniken du beim Zeichnen verwendest. Dir selbst eine Aufgabe zu suchen, und dann bei der Sache zu bleiben. Sich zu vertiefen.

Sei dir über eines im Klaren: Zeichnen lernen heißt sehen lernen! 

Hier ein Beispielvideo für ein Urban-Sketching Video.
klicke auf das Bild um das Video zu starten

youtu.be/MYQTZqmEx_E

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Kaizen Nguyễn on Unsplash