Zeichentechniken

Urban Sketching Zeichenkurse - Urban Sketching einfach erklärt.

Zurück zur Übersicht
Urban Sketching für Anfänger und Fortgeschrittene.

Du suchst noch ein Hobby, bei dem du deiner Leidenschaft, dem Zeichnen, nachkommen kannst, bei dem du in Kontakt mit Menschen kommst, und das nicht viel kostet? Aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! Dann probier’s doch mal mit Urban Sketching. Beim Urban Sketching schnappst du dir einen Klappstuhl, einen Bleistift und einen Zeichenblock und begibst dich hinaus in deine Stadt. Du zeichnest einfach geradeheraus, was für dich von Interesse ist: der Bauarbeiter am Straßenrand, die Frau, die eilig zum Bus läuft, oder der Bettler, der stumm seine Hand aufhält. Überall entwickeln sich Szenen. Du musst nur schnell sein. Flink ein paar Striche hingeworfen, den Rest aus der Erinnerung ausgearbeitet, fertig ist das Geschehen von Interesse. Die Urban Sketcher bilden eine lockere Gemeinschaft: wenn man sich trifft, hilft man sich, man gibt sich Tipps und zeichnet zusammen. Es gibt nur eine goldene Regel: was du zeichnest, sollte sich so zugetragen haben. Bitte keine Fantasiewerke oder fantastischen Ausschweifungen. Dann werden erfahrene Urban Sketcher gerne ihre Blogs oder sonstigen Präsentationsflächen für dich öffnen, damit du deine Werke öffentlich ausstellen kannst.
 

Welches Motiv nehme ich für Urban Sketching?

Der Beginn einer eigenen Motivik. Eine besondere Herausforderung ist es, Hinweise auf die Stadt, in der du zeichnest, in deine Skizzen einzuflechten. In Berlin könntest du auf dem Alex zeichnen oder am Brandenburger Tor, du könntest die gelben S-Bahnen zeichnen oder nur die S-Bahn-Brücken, zum Beispiel in Kreuzberg, oder du skizzierst einen Hinterhof oder auch nur einen Balkon, der in den Luftraum eines Bürgersteigs hineinragt. Sie sind typisch für Berlin. Im Ruhrgebiet könntest du eine lange Straße zeichnen, die von Reihenhäusern gesäumt wird. Wenn du dann noch eine Trinkhalle, also einen Kiosk, unterbringst, weiß jeder, wo er ist. Es gibt zahlreiche Beispiele Urban Sketching.

Anwendung in anderen Kunstformen.

Diese Technik, den eigenen Standort anzudeuten, ist im Film sehr beliebt. Als Beispiel geben wir den Film „Sieben“. Der Intention ist geschuldet, dass die Handlung in einer unwirtlichen und anonymen Großstadt spielt, denn es geht in dem Film um die Sündhaftigkeit des Menschen. Aber Hinweise auf den Namen der Stadt wurden dennoch eingebaut. In der Szene, in der Mills ein Werk von Dante liest, fährt ein gelbes Taxi durchs Bild. Oder in der Szene, in der Sumerset und Mills einen korrupten Polizisten vom FBI um einen Gefallen bitten, ist auf einem Pizzakarton die Aufschrift „New York Pizza“ zu erkennen. Der Film spielt also in New York.
 

Urban Sketching Kurs.

Wir zeigen dir in unseren Urban Sketching Kursen den perfekten Einstig. Angefangen von der richtigen Wahl des Motivs, über die Technik und Kolorationsvarianten bis zur Wahl der Materialien. In unserem Urban Sketching Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene ist für jeden der richtige Kurs dabei.

Zurück zur Übersicht

Autor: Andreas
Bilder: Photo by Fabian Centeno on Unsplash