Zeichenkurse

Urban Sketching Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Zurück zur Übersicht
Urban Sketching Online Kurse

Du suchst noch ein spannendes, aber kostengünstiges Hobby? Dann hätten wir etwas für dich: Urban Sketching. Es gibt dabei drei Regeln zu beachten: du zeichnest in deiner Stadt alles, was deine Aufmerksamkeit erregt, sei es die Frau, die zum Bus eilt, den älteren Herrn, der mit dem Hund spazieren geht, oder das Kind, das ein Eis isst.

Du zeichnest nach deiner Facon. Entwickle deinen Stil. Der Betrachter kann ruhig erahnen, in welcher Stimmung du gezeichnet hast. Eines ist jedoch nicht erlaubt: Szenen erfinden. „Urban Sketching“ ist ein journalistisches Hobby. Erfahrene Urban-Sketcher veröffentlichen alles, was du machst, auf ihren Blogs oder anderen Internet-Präsentationsflächen, solange es real ist. Ein besonderer Reiz ist es, für den Betrachter Hinweise auf die Stadt, in der du zeichnest, in deine Skizzen einzuflechten. In Berlin könntest du dich ans Brandenburger Tor stellen oder auf den Alex. Du könntest die S-Bahn in den Hintergrund eines Bildes setzen oder wenigstens eine S-Bahn-Brücke. Du könntest auch die Balkone der Häuser an einer Straße zeichnen, die knapp in den Luftraum über den Bürgersteigen hineinragen. Auch die sind typisch für Berlin. 

Im Ruhrgebiet könntest du dich in Wohngebiete begeben und Reihenhäuser an einer Straße zeichnen, die sich gegenüberstehen. Besondere Kunstfertigkeit, solche Hinweise zu streuen, wurde in dem Film „Sieben“ an den Tag gelegt. Für die Handlung des Films ist es wichtig, dass sie in einer fremdartigen, anonymen Großstadt spielt. Geht es in dem Film doch um den Übertritt von Gottes Geboten. Dennoch ließen es sich die Macher nicht nehmen, in einer Szene, in der Pitt in seinem Dienstwagen „Die Göttliche Komödie“ von Dante liest, ein gelbes Taxi durchs Bild fahren zu lassen, und in einer anderen Szene, in der Pitt und Freeman einen Spitzel vom FBI treffen, einen Pizzakarton zu zeigen mit der Aufschrift „New York Pizza“. Eine Vielzahl von Beispielen findest du in unserer Urban Sketching Galerie

Urban Sketcher sind übrigens sehr sozial. Wenn man sich zufällig in der Stadt trifft, gibt man sich Tipps, hilft man sich oder zeichnet zusammen. Die Kosten für dieses Hobby belaufen sich auf die Kosten eines Bleistifts, eines Skizzenblocks, einiger Aquarellfarben und eines Klappstuhls. Du schulst deine Aufmerksamkeit und lernst deine Stadt und ihre Bewohner kennen.

Passend dazu haben wir ein Beispielvideo für euch

https://youtu.be/S2eweQB4uX0

Zurück zur Übersicht