Tiere Zeichnen

Tierillustrationen einfach zeichnen. Tiere zeichnen

Zurück zur Übersicht
Tierillustrationen einfach zeichnen. Tiere zeichnen

Du möchtest das Abbild eines Tieres auf Papier bannen?

Tiere zeichnen lernen im Zeichenkurs Tiere

Das ist keine leichte Aufgabe! Vor allem brauchst du Geduld. Denn ein Tier hält nicht still. Du kannst dir das Leben natürlich leicht machen und ein Foto eines Tieres abzeichnen oder ein Präparat. Aber das ist nicht dasselbe. Beim Präparat fehlt schon einmal die Muskelanspannung, auch ein Foto wirkt starr. Daher solltest du dir die Mühe machen, ein lebendiges Modell zu wählen. Es gibt auch Tricks, die dir das Leben erleichtern. Zuerst könntest du das Modell mit Zeitvertreib und Futter in eine dir genehme Position zu locken. Zudem könntest du mehrere Artvertreter wählen, die dir zur Verfügung stehen. Das erhöht die Chance, dass sich einer in der gewünschten Haltung befindet. Diese Artvertreter dürfen sich natürlich nicht in typischen Erkennungsmerkmalen unterscheiden. Dann wird niemandem auffallen, dass die Tierzeichnung mehrere Modelle hatte.

Wenn du ein Wildtier zeichnen möchtest, gehst du am besten in den Zoo. Dann entfällt leider die Option der direkten Einflussnahme über Futter und Zeitvertreib. Jedoch stehen dir mehrere Artvertreter zur Verfügung. Oder soll es doch ein Haustier sein? Das örtliche Tierheim ist sicherlich dankbar über eine kleine Spende von dir. Dann kannst du dich ein paar Tage dort aufhalten, um zu zeichnen. Diese Zeit solltest du einrechnen. So ein Katzenporträt kann bis zu 60 Stunden Zeit in Anspruch nehmen.

Beispiele Tier Skizzen

Wir haben die Idee für ein kleines Kunstprojekt. In Anlehnung an den Begriff der „Big Five“, der fünf meistgeknipsten Wildtierarten Afrikas, haben wir den Begriff der „Cute Four“ geschaffen, der vier beliebtesten Haustierarten Deutschlands. Die Vertreter dieser Tierarten sollen zusammen auf dem Papier Nasenball spielen. Das ist Fußball mit der Nase. Deine Aufgabe ist es, geeignete Positionen der Tiere zu finden, so dass der Eindruck eines spannenden Spiels entsteht. Vielleicht hast du einen Onkel, der Tiere mag? Er würde sich über so ein Bild freuen.

Es gibt Zeichentechniken, die geeignet sind zum Einsatz bei Tierzeichnungen. Diese sind das Schraffieren und das Schummern. Das Schwänzchen eines Kaninchens könntest du schummern genau so wie den Flaum eines Kükens, die Textur des Fells eines Rauhaardackels könntest du schraffieren. In diesem Blog gibt es eigene Artikel zu den Zeichentechniken. Viel Spaß beim Schmökern!

Spannende Tipps und Tricks zum Zeichnen von Tieren findest du auf unserem Akademie Ruhr Youtube Kanal.

 

Zurück zur Übersicht

Autor: Paula
Bilder: Akademie Ruhr