Zeichenkurse

Tiere Zeichnen – Wir zeigen dir, wie es geht

Zurück zur Übersicht
Du möchtest Tiere Zeichnen Lernen? Wir zeigen es dir im Zeichenkurs Tiere Zeichnen

Du möchtest einmal ein Tier zeichnen? Diese Frage klingt nur scheinbar unbedarft. Denn eine Tierzeichnung erfordert sehr viel Geduld und Zeit. Allein ein Katzenporträt kann bis zu 60 Stunden in Anspruch nehmen. Aber es lohnt sich. Tierporträts sind beliebte Geschenke.

Zeichenkurs Tiere Zeichnen

Das Problem an einer Tierzeichnung ist, dass sich das Tier ständig bewegt, und dass die meisten Tiere nicht dressierbar sind. Du kannst also entweder eine Fotografie von deinem Liebling machen und diese abzeichnen. Oder du gehst geschickter vor, zeichnest schnell, wenn sich das Tier in der fraglichen Haltung befindet, ergänzt den Rest durch dein Gedächtnis, oder wartest ab, bis sich das Tier wieder in der fraglichen Haltung befindet. Es liegt nun an der Haltung, wie lange das Zeichnen dauert. Du könntest mehrere Vertreter der Art betrachten, die sich kaum in ihren Erkennungsmerkmalen unterscheiden. Damit erhöhst du die Statistik beim Zeichnen und erhöhst so die Chancen, dass sich ein Vertreter der Art in der dich interessierenden Pose befindet. Falls du nicht ein Haus- oder Nutztier zeichnen möchtest sondern ein Wildtier, so suchst du am besten einen Zoo auf. Hier findest du fast jede Tierart, die das Herz begehrt. Du könntest auch ein Tierheim aufsuchen, um ein Tier zu zeichnen. Was im Zoo oder Tierheim schwierig ist, ist es, das Tier in eine bestimmte Pose zu locken. Dazu ist der Abstand zu groß. Im Zoo könntest du Glück und viele Vertreter einer Art vor Augen haben. Das erhöht, wie gesagt, deine Chancen.

Tiere Zeichnen Beispiele

Wir haben die Idee zu einem Kunstprojekt. In Anlehnung an die „Big Five“, die beliebtesten Fotomotive unter den Tieren Afrikas, könntest du dir vornehmen, die „Cute Four“ zu zeichnen, die beliebtesten Haustiere in Deutschland. Dazu müsstest du nicht einmal in den Zoo gehen. Google einfach, was die beliebtesten Haustiere in Deutschland sind, denke dir Haltungen aus, in denen du sie zeichnen möchtest und lege einfach los. Ein Kuriosität könnte sein, wenn die Cuties auf deiner Zeichnung Nasenball miteinander spielen würden. Eine solche Zeichnung könntest du an deine Freunde verschenken. Zu den beliebtesten Haustieren könnten französische Bulldoggen gehören oder auch Katzen. Wie wäre es, einen richtigen, kleinen Streuner beim Jagen zu zeichnen?

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr