Zeichenkurse

Tiere zeichnen lernen. Elefanten zeichnen. Tierstudien. Tiere einfach malen

Zurück zur Übersicht
Tiere zeichnen lernen. Elefanten zeichnen. Tierstudien. Tierzeichnungen

Wie zeichnet man eigentlich einen Tiger im Sprung? Oder wie zeichnet man einen Vogel im Flug? Oder eine rennende Katze? Das sind schwierige Aufgaben, denn das Modell ist bewegt. Es gibt vier Möglichkeiten. Das Modell bleibt stundenlang still, du zeichnest ein Foto ab, oder du hast einige Modelle, die sich ähnlich sehen, und du wartest immer bis eines in Position bist und machst aus vielen Modellen ein Bild, oder du greifst auf Gedächtnis und Fantasie zurück. 

Tiere in Bewegung zeichnen lernen
Für die vorletzte Möglichkeit solltest du in den Zoo gehen. Ein Tiger sieht aus wie der andere, wenn sie ausgewachsen sind. Für die vorletzte Möglichkeit legst du ein Netz aus Quadraten über das Foto, die sich weder überlappen noch Lücken haben. Ein ähnliches Netz legst du über ein Blatt Papier und überträgst die Inhalte der Quadrate auf das Blatt. Am Schluss radierst du das Netz auf dem Blatt Papier weg. Bitte bedenke, dass eine Zeichnung nicht immer für sich steht. Oft werden aus Zeichnungen Malereien oder Statuen des Modells geschaffen. Für eine Statue eines Tigers muss man Tierstudien anfertigen, die einen Bewegungszustand des Modells aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Für eine Statue wird man vermutlich nicht umhin kommen, auf sein Gedächtnis oder seine Fantasie zurückzugreifen. 

Tiere aus dem Kopf zeichnen – worauf kommt es an
Fantasie brauchst du sowieso. Angenommen, du möchtest einen Kakadu im Urwald zeichnen. Dann könntest du einen Kakadu im Käfig zeichnen, du lässt den Käfig weg und zeichnest aus der Erinnerung einen Urwald. Dann würde das Modell unter Umständen stundenlang auf der Stange verharren. Fotobücher oder Tierbücher sind dankbare Motivquellen. Man mache sich klar, welche enormen Studien notwendig waren, um einen Comic wie Tom und Jerry zu gestalten, in dem die Tiere auch Bewegungen ausführen, die nur in der Fantasie möglich sind (wenn sich zum Beispiel der Oberkörper von Tom dehnt). Ein Problem für sich stellt das Gesicht eines Tieres dar mit seinem charakteristischen Ausdruck. Der Zustand eines Tieres drückt sich im gesamten Körper aus. Ein Hund, der den Schwanz einzieht, macht vermutlich ein trauriges, eingeschüchtertes Gesicht.

Welche Technik verwende ich beim Tiere zeichnen
Du benutzt einen Bleistift. Eventuell verwendest du in der letzten Schaffensphase Tinte und Tusche für das Fell. Aber eigentlich sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Tier mit Bleistift zeichnen ist ein guter Anfang. Schneller werden deine Tier-Skizzen nach weiteren Zeichentechniken rufen.

Gerne kannst du auch an unserem Zeichenkurs „Tiere einfach zeichnen lernen“ teilnehmen.
Als Online Zeichenkurs oder auch bei uns Vorort.

Tiere zeichnen. Beispielvideo
Hier zeigen wir dir schnell, wie du einen Elefanzen zeichnen lernen kannst. (klicke einfach auf das Bild um das Video zu starten)

youtu.be/4gxsENdVVNA

Zurück zur Übersicht

Autor: Andreas
Bilder: Akademie Ruhr