Zeichentechniken

Schritt für Schritt zeichnen lernen im Zeichenkurs Figürliches Zeichnen

Zurück zur Übersicht
Schritt für Schritt zeichnen lernen im Zeichenkurs Figürliches Zeichnen

Du möchtest ein Personenbild zu Papier bringen?

Chapeau! Das ist kein leichtes Unterfangen! Denn Figuren sind stark zusammenhängend. Ein Fehler an einer Stelle hat Auswirkungen durch die gesamte Zeichnung hindurch an anderer Stelle. Am besten du legst dir vor dem Zeichnen eine Strategie zurecht. Vielleicht fängst du am Rand der Figur an und arbeitest dich ins Innerste vor.

Wir geben dir Beispiele für Figürliches Zeichnen. Sind dir in der Fußgängerzone deiner Stadt schon einmal die dort aufgestellten Metallgussfiguren aufgefallen? In Bochum stehen sie auf dem Husemannplatz. Sie könnten aus dem Mittelalter stammen, als Bochum die Stadtrechte verliehen wurden. Sie haben sämtlich hagere Gesichter, spitze Kinns und stechende Augen. Sie interagieren. Sie verhalten sich so ganz anders als das lebendige Volk, das durch die Straßen eilt. Sie scheinen uns zuzurufen: lebt im Augenblick! Nehmt Euch wahr! Wie entsteht so eine Metallgussfigur? Nun, zuerst beginnst du mit zweidimensionalen Studien auf dem Blatt Papier. Hier findest du den Typ der Figur. Danach fertigst du ein dreidimensionales Tonmodell. Dieses wird gefolgt von einem Holznegativ. Und daraus entsteht dann eine Metallgussfigur.

Von der Schnellskizze zur fertigen Zeichnung 

Wir geben dir ein weiteres Beispiel für Figürliches Zeichnen. Die Trickserie „Die Simpsons“ aus den Vereinigten Staaten ist hierzulande sehr erfolgreich. Sie ist gemacht für Kinder. Ist sie gemacht von Kindern? Es scheint so. Denn mit naiver Hand werden die Unachtsamkeit und das Fehlverhalten von Erwachsenen der Lächerlichkeit preisgegeben. Dies geht bis hin zu politischer Kritik. Die Protagonisten sind Homer, Marge, Homer’s Frau, Lisa, Bart und Maggie, die Kinder der beiden, Seymour Skinner, der Schuldirektor von Lisa und Bart, Ned Flanders und Familie, die christlichen Nachbarn der Simpsons, Milhouse, Bart’s Freund, Grandpa, Homer’s Vater, die beiden rauchenden Schwestern von Marge, Mr. Burns, Homer’s Chef, Mr. Smithers, dessen Assistent, Barney, Homer’s Saufkumpan, und Moe, der jüdische Tavernenwirt.

Wir geben ein letztes Beispiel für Figürliches Zeichnen. Die Donald-Duck-Comics sind Unterhaltung für Kinder ohne Netz und doppelten Boden. Die Geschichten spielen sämtlich in Entenhausen. Dort wohnen Enten, Hunde und Mäuse. Das Besondere: sie sind gleich groß, gehen aufrecht und können sprechen. Die Protagonisten sind Donald, Dagobert, Donald’s Onkel, Tick, Trick und Track, Donald’s Neffen, Daisy, Donald’s Freundin, Gustav Gans, Donald’s Kusin, Pluto, Goofy, Mickey Mouse, Minnie, Mickey’s Freundin, die Panzerknacker und… Kater Karlo, der einzigen Katze dort!

HIER findest du Videos zu unseren Figürlich Zeichnen Kursen!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr