Zeichenkurse

Schritt für Schritt Urban Sketching Lernen – Zeichnen Lernen mit Akademie Ruhr

Zurück zur Übersicht
Deine Urban Sketching Zeichenkurse vor Ort

Du bist ein Jäger des Zeitgeistes und ständig auf der Suche nach Trends? Dann haben wir ein interessantes Hobby für dich: das Urban Sketching. Du schnappst dir einen Klappstuhl, deine Zeichenstifte und einen Skizzenblock und gehst hinaus in deine Stadt, um interessante Vorgänge auf dem Papier festzuhalten. Diese äußern sich oft in den berühmten kleinen Dingen. Das Aufkommen der Schlaghosen zeugt von den 70er Jahren, das Aufkeimen der iPods zeigt die 2010er Jahre, und das erste Erscheinen der Walkmen liefert die 1990er Jahre. Es ist lebendige Geschichte, auf dessen Spur du bist.

Zeichenkurse für Urban Sketching

In den 2020er Jahren hält man sein Handy zum Telefonieren wie ein Butterbrot. Diese Zeugen der Zeit sind dir dienlich, um Hinweise zu geben auf die Zeit, in der dein Werk entstanden ist. Dazu könntest du noch Hinweise auf den Ort streuen, in dem du gezeichnet hast. Dankbare Hinweise liefern die Wahrzeichen deiner Stadt. In Berlin könntest du auf dem Alex zeichnen oder am Brandenburger Tor, du könntest eine gelb-rote S-Bahn zeichnen oder eine S-Bahnbrücke. Oder du zeichnest einen Hinterhof oder einen Wohnungsbalkon, der in den Luftraum eines Gehsteigs hineinragt. Im Ruhrgebiet könntest du eine lange, gerade Straße zeichnen, die von Reihenhäusern gesäumt wird. Wenn dann noch ein in einem Wohngebiet verlorener Sportplatz zu erkennen sind oder eine Trinkhalle, weiß jeder (Ruhri), wo er gerade ist. Nur eines ist wichtig: was du zeichnest, sollte sich so zugetragen haben. Es gibt keinen Fantasiepreis. Dann sind erfahrene Urban Sketcher auch bereit, ihre Blogs oder sonstigen Präsentationsflächen für dich zu öffnen, damit du deine Werke der Öffentlichkeit zur Schau stellen kannst. Denn Urban Sketcher sind ein soziales Völkchen: wenn man sich trifft, unterhält man sich, man gibt sich Tipps, und man zeichnet zusammen.

Beispiele Urban Sketching

Im Film kennt man diese Hinweisgebung auch. Im Film „Sieben“ ist es der Intention geschuldet, dass er in einer unwirtlichen, anonymen Großstadt spielt. Nichtsdestotrotz erhalten wir Hinweise. In der Szene, in der Detective Mills das Buch von Dante „Die Göttliche Komödie“ liest, fährt ein gelbes Taxi vorbei, und in der Szene, in der die Detectives Mills und Sumerset einen korrupten Beamten vom FBI um einen Gefallen bitten, werden Kartons mit der Aufschrift „New York Pizza“ eingeblendet. Der Film spielt also in New York.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr