Zeichentechniken

Schnelle und einfache Tipps für Aktzeichnen

Zurück zur Übersicht
Schnelle und einfache Tipps für Aktzeichnen

Du möchtest dich im Akt zeichnen bilden, und du weißt nicht, an wen du dich wenden sollst? Nun, die Volkshochschulen und Universitäten deiner Stadt richten Aktzeichenkurse aus. Sie sind dein Ansprechpartner.

Was ist ein Akt?

Ein Akt ist die Darstellung einer unbekleideten Person. Es gibt auch zum Beispiel Aktfotografie. Akt hat nichts mit Pornografie zu tun, wird doch in der Regel nur eine Person dargestellt. Die Frage, der man beim Akt nachgeht, ist jene nach den Verhältnissen und Proportionen des menschlichen Körpers. Interesse an Aktzeichnungen haben daher verschiedene Berufsgruppen wie zum Beispiel Orthopäden und Anatomen, Industrial Designer, die Arbeitsprozesse an den menschlichen Körper anpassen müssen, oder Hersteller von Orthesen und Prothesen oder Hersteller von Sportgeräten.

Wer kann Akt stehen?

Im Grunde kann jeder ein Aktmodell sein. Er darf sich nur nicht schämen, sich nackt zu positionieren. Weil sie sich mit Posen auskennen, werden gerne Schauspielschüler und Tänzer genommen. Sie bringen auch die erforderliche Fitness mit. Gilt es doch, bis zu einer Dreiviertelstunde in einer Position zu verharren, auch bei Kälte.

Was gehört noch zum Akt?

Wenn zwei Personen an einem Akt teilnehmen, spricht man auch von einem Doppelakt. Selten nutzt das Modell Requisiten wie zum Beispiel einen Ball, ein Tuch oder einen Stab. Der Zeichensaal sollte hell und freundlich illuminiert sein dabei aber spärlich bis spartanisch eingerichtet, damit nichts die Aufmerksamkeit der Zeichner vom Modell ablenken kann.

Wie teuer ist so ein Aktkurs?

Auf der Kostenseite stehen Modelllohn und Saalmiete, auf der Habenseite steht der Einzelobulus eines Zeichners multipliziert mit der Anzahl der Zeichner. Wir haben die Idee für ein Kunstprojekt. Zeichne von links nach rechts Personen aufsteigenden Alters in ihrem Alter entsprechenden Haltungen. Also: links steht die Junge und tanzt, in der Mitte steht die Mittelalte und arbeitet, und rechts sitzt der Alte und wartet. So wollen wir das Alter selbst darstellen. Wir wurden inspiriert zu dieser Idee aus der Reihe von Homo Sapiens, Affe und Neandertaler, die die Evolution symbolisiert. Es gibt beim Akt ein No-Go: die Attraktivität des Modells zu kommentieren, ob verbal oder durch Pfiffe ist tabu, das zeugt von Unprofessionalität und Unreife auf Seiten des so Handelnden. Wenn du dich als höflich erkennen lassen möchtest, so kannst du dem Modell nach dem Akt ein Handtuch reichen.

Schaue auf unserem Akademie Ruhr Youtube Channel vorbei, um mehr über Aktzeichnen zu lernen! 

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr