Zeichentechniken

Portraits schnell zeichnen lernen. Einfache Technik für dein Schnellporträt. Porträt-Zeichenkurs

Zurück zur Übersicht
Portraits schnell zeichnen lernen. Einfache Technik für dein Schnellporträt. Porträt-Zeichenkurs mit Akademie Ruhr

Die Figur auf dem Gemälde scheint zu lächeln. Woran denkt sie? Was sieht sie? Es ist nicht einmal klar, ob sie männlich oder weiblich ist. Der Titel des Gemäldes lässt auf eine Frau schließen. Es ist die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci. Es ist ein Abbild äußerlicher Gegebenheiten, und doch fragt man nach seelischen Parametern der Figur. Es ist ein Halbkörper-Porträt par excellence. Andere Beispiele sind die Selbstporträts von Vincent van Gogh. Der Künstler beschäftigt sich ernsthaft mit seinem Ebenbild. Und nicht nur das, er beschäftigt sich mit seinem Selbst. Was sieht er in sich? Wie präsentiert er seine Erkenntnisse? Ein berühmtes Halbkörper-Porträt des Komponisten Johann Sebastian Bach von Haußmann gibt Aufschluss darüber, wie der Maler Auskunft über den Charakter eines Menschen gibt. Der Meister hält nur ein Blatt Notenpapier in seiner Rechten, und er steht nicht vor einer Notenbibliothek. Es muss sich um eine bescheidene Person handeln. Er schaut ernst, wahrscheinlich ein Charakterzug. Er wird nicht bei der Arbeit gezeigt, wie es dies ein Porträt von Beethoven tut. Die Arbeit scheint nicht wichtig zu sein, das Resultat ist es, das er dem Betrachter zeigt. Er tut dies ohne Stolz. „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer ist ähnlich rätselhaft wie die „Mona Lisa“. Auch bei ihr stellt sich die Frage, ob sie lächelt. Ist sie eine Dienstmagd? Sie scheint so gekleidet zu sein. Sie trägt einen glitzernden Ohrring. Warum hebt ihn der Künstler hervor? Ist so ein Schmuck standesgemäß? Man kann sich bei der Betrachtung von Porträts verlieren. Sie dienen oft der weiteren Verarbeitung des Motivs zur Büste. Die ägyptische Nofretete ist ein Beispiel hierfür. 

„Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das Mondgesicht“
So fängt jede Porträtzeichnung an, aber sie hört so nicht auf. Man muss das Charakteristische an einem Kopf herausarbeiten ohne zu übertreiben. Korrespondieren einige Charakterzüge mit Eigenheiten der Person? Was für ein glücklicher Zufall. Ist dies nicht der Fall, werden wir das nicht betonen. So verrät ein Bild etwas über den Charakter. Mimik oder Gesichtszüge. Ein Porträt kann sehr vielfältig sein. Entscheide dich mit welche Zeichentechnik du dein Porträt zeichnen möchtest. Denn bestimmte kleine, aber feine Details lassen sich mit einem Bleistift oder Fineleiner besser darstellen.

Portraits zeichnen nach Modellen
Erwachsene Modelle können stundenlang in Ruhe sitzen, das macht die Arbeit einfach. Bei Kindern und Tieren ist dies nicht so, ihr Bewegungsdrang ist zu groß. Man muss schneller arbeiten und sich auf Gedächtnis und Fantasie verlassen. Oder man nimmt Fotos zur Hilfe.
Nach einem Foto ein Porträt zeichnen, ist für den Anfang etwas einfacher. Licht und Schatten spielen hierbei auch eine große Rolle. Natürlich auch ob es sich dabei um ein Frontalportrait oder ein halb Profil Porträt handelt. Ein guter Porträt Zeichenkurs bietet dir vielseitige Möglichkeiten an. Experimentiere und entscheide welche Zeichentechnik für deine schnelle Portraits die besten sind.

Schnellportrait Tutorial
Hier findest du ein Beispiel einer Porträtzeichnung nach Fotovorlage (klicke auf das Bild um das Video zu starten)

youtu.be/KUOgM-7rRlk

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr