Porträt Zeichnen

Porträt Zeichnen lernen - "Das Bildnis des Dorian Gray"

Zurück zur Übersicht
In unseren Zeichenkursen für Porträt zeichnen lernst du einfach Porträt Zeichnen

Welche Irrungen und Wirrungen du durchleben kannst, wenn du dich der Porträtmalerei hingibst, und welch schreckliches Ende sie nehmen können, das beschreibt der Roman der Weltliteratur von Oscar Wilde „Das Bildnis des Dorian Gray“.
 

Der Plot

Dorian ist ein junger, schöner Dandy und zu Besuch beim Maler Basil Hallward. Diesem soll er Modell stehen für ein Porträt. Ebenfalls zugegen ist Lord Henry, ein verhinderter Philosoph. Lord Henry sinniert gerade über die Vergänglichkeit jugendlicher Schönheit, um hernach jene von Dorian zu loben. Betrübt ob diesen faux pas‘ stößt Dorian den Wunsch aus, sein Porträt möge an seiner Statt altern, und er selbst möge für immer schön bleiben. Basil indes findet, zuviel von ihm selbst sei in dem Porträt enthalten, um es auf Ausstellungen zu zeigen. Darum schenkt er es Dorian.

Dorians Unmoral

Dorian besucht im East End von London eine Theatervorstellung mit der Hauptdarstellerin Sibyll Vane. Er verliebt sich in Sibyll. Seine Liebe wird erwidert, und so verloben sich beide. Um sie seinen Freunden vorzustellen, lädt er diese in eine weitere Vorstellung ein, in der Sibyll jedoch schlecht spielt. Aus Scham vor seinen Freunden beendet Dorian daraufhin die Beziehung und löst die Verlobung. Aus Gram darüber bringt sich Sibyll um. Seine Gewissensbisse diesbetreffend kann Dorian unterdrücken. Jedoch bemerkt er von da an einen Zug von Grausamkeit um die Mundwinkel in seinem Gesicht auf dem Porträt. War sein Wunsch erhört worden? Um sein unmoralisches Selbst, das auf dem Porträt sichtbar zu werden scheint, zu verbergen, verstaut er es in seinem alten Jugendzimmer.

Dorians Mord

Gerüchte keimen auf, Dorian führe ein Doppelleben. Er werde in den heruntergekommenen Gegenden Londons gesehen. Basil kommen diese Gerüchte zu Ohren. Er konfrontiert Dorian mit ihnen. Dieser streitet sie nicht ab, sondern führt Basil in sein altes Jugendzimmer und zeigt ihm das Porträt, das ihn in seiner Wahrnehmung schon um Einiges entstellt zeigt. Dies sei Basils Talent geschuldet. Dorian gerät darüber derart in Rage, dass er Basil umbringt. Er kann zwar die Spuren verwischen, jedoch belastet von da an ein Mord sein Gewissen.

Die Lösung

Rätselhafte Todesfälle geschehen in Dorians Umgebung, ohne dass ihm die Täterschaft nachgewiesen werden kann. Umgekehrt steigert sich seine Angst vor der Entdeckung seines unmoralischen Selbsts ins Unermessliche. Da kommt ihm der rettende Einfall. Die einzige Spur zu ihm führt nur über das Porträt. Er muss also nur das Porträt zerstören. Er steigt also die Treppen zu seinem Jugendzimmer hinauf, betritt das Zimmer, greift zum Messer, nähert sich dem Porträt in der Absicht, es zu zerschlitzen, stolpert und schreit. Von dem Schrei angelockt betreten Nachbarn das Jugendzimmer. Was sie entdecken, sind ein junger, schöner Dandy auf Leinwand und ein alter, hässlicher Mann davor tot auf dem Boden liegend.

Hier ein Beispiel-Video für das Porträt Zeichnen:
Zum Video

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr