Zeichentechniken

Porträt Zeichentechniken in ihrer Vielfalt

Zurück zur Übersicht
Mit professioneller Anleitung Porträt zeichnen lernen

Porträts gibt es seit hunderten Jahren in tausendfachen Ausführungen, Millionen Farben und verschiedensten Porträt Zeichentechniken. Sie sind weder aus der Kunstgeschichte noch aus der allgemeinen Geschichte wegzudenken. Auch heute sind sie von starker Bedeutung, so hatten im Mittelalter nur Adlige und reiche Leute die Möglichkeit ein Porträt von sich anfertigen zu lassen. Doch auch in der heutigen Zeit sind gezeichnete Porträts immer noch stark gefragt. Die Techniken dazu haben sich verändert, es gibt endlos viele Möglichkeiten ein Porträt zu erstellen. Ob digital oder analog, es beginnt alles mit einer Skizze.

Jede Zeichnung braucht eine Skizze

Perfekte Porträt Zeichnungen brauchen Übung und die beste Übung sind viele viele Skizzen. Zeichnet so oft und so viele Skizzen von unterschiedlichen Personen und Erscheinungsbildern wie es geht. Ob Gesichter aus dem Internet zu ziehen und diese zu zeichnen, oder sich einfach mal in eine U-Bahn, ein Café oder einfach in die Stadt zu setzen und die verschiedensten Fahrgäste als Motiv zu nutzen und diese Porträts skizzieren. Für eine Skizze braucht man nicht mehr als Blatt (Qualität und Form hängt da ganz von den eigenen Vorlieben ab) und einen Stift (Bleistifte oder Kugelschreiber sind dabei alte aber verlässliche Mittel).

Gewusst wie

Neben dem Skizzieren von Porträts unterwegs und zuhause gibt es noch zahlreiche andere Zeichentechniken, die es wert sind ausprobiert zu werden. Ein Beispiel dafür ist das Porträt schnell skizzieren von Fotos als Vorlage. Man schießt ein Foto von der Person, die man zeichnen möchte und nutzt es als Vorlage für seine Zeichnung. Dadurch entstehen garantiert einzigartige Portraits, da kein anderer Zugriff auf deine Vorlage hat. Eine weitere, sehr beliebte, Technik ein Porträt zu zeichnen ist die Kunst der Karikatur. Eine Karikatur dient dazu, den Betrachter zu erheitern. Dies schafft man, indem man die markanten Gesichtszüge des Modells übertriebener darstellt, als sie wirklich sind. Hat das Modell zum Beispiel einen auffällig breiten Kiefer, sollte dieser in einer Karikatur noch breiter sein. Die Karikatur ist immer übertrieben und muss nicht realistisch sein, sie lässt Raum für Surrealismus und Kreativität.

Die Technik macht den Unterschied

Die angewendete Zeichentechnik ist mindestens genau so wichtig wie das Ergebnis. Hauptsache man erkennt die Gesichtszüge und beachtet die Merkmale. Hat man mehrere Techniken ausprobiert, kann man am Ende die verschiedenen Versionen nebeneinander legen und vergleichen. Dies hilft auch dabei, seinen eigenen Stil zu entwickeln und zeigt, was man schon kann und was vielleicht noch geübt werden sollte. In unserem Zeichenkurs Porträt Zeichnen zeigen wir euch alle Tipps und Tricks.

Zurück zur Übersicht