Zeichenkurse

Porträt Zeichenkurs für Fortgeschrittene – Besondere Zeichentechniken und mehr

Zurück zur Übersicht
Porträt Zeichenkurs für Fortgeschrittene vor Ort und online

Porträt zeichnen gehört zur künstlerischen Grundausbildung eines Zeichners. Lass‘ uns dir darum die Grundbegriffe an die Hand geben. Eine wichtige Messgröße ist der Winkel zwischen der Symmetrieebene des Kopfes des Modells und Sichtachse des Betrachters. Man kann nun fünf Winkelbereiche unterscheiden und diese bezeichnen. Bei der Frontalansicht beträgt dieser Winkel 0°. Das Modell sieht den Betrachter direkt an. Diese Ansicht wird eingesetzt bei Fotos auf den biometrischen Lichtbildausweisen und bei Fahndungsfotos. Der Grund für deren Einsatz ist dieser, dass persönliche Erkennungsmerkmale im Gesicht so deutlich erkennbar sind. Allerdings geht in dieser Ansicht ein beträchtlicher Teil der Würde einer Person verloren.

Zeichenkurse Porträt Zeichnen

Das Viertelprofil erstreckt sich im Winkelbereich zwischen 0° und 30°. Das Modell sieht den Betrachter an. Eine Gesichtshälfte ist verkürzt. Diese Ansicht ist beliebt bei Bewerbungsfotos. Der Blickkontakt zeugt von Selbstbewusstsein. Beim Halbprofil erstreckt sich der Winkelbereich von 30° bis 60°. Vincent van Gogh hat seine Selbstporträts häufig in dieser Ansicht gestaltet. Wahrscheinlich hat er einen Spiegel benutzt ähnlich dem Seitenspiegel beim Auto. Das Modell sieht den Betrachter in dieser Ansicht weiterhin an. Eine Kopfhälfte, das Ohr inbegriffen, ist sichtbar. Beim Dreiviertelprofil liegt der Winkelbereich zwischen 60° und 90°. Das Modell sieht den Betrachter nicht mehr an, dies würde komisch wirken. Ein Auge ist verschwunden. Die Nase überragt die Gesichtskontur. Bei einem Winkel von 90° ist das sogenannte Profil ansässig. Römische Kaiser ließen sich in dieser Ansicht auf antiken Münzen abbilden. In dieser Ansicht strahlt das Modell die größte Würde aus. Dass persönliche Erkennungsmerkmale im Gesicht in dieser Ansicht in den Hintergrund treten, zeigt die überpersonale Stellung des Kaisers im Staatsgefüge. Das Verlorene Profil ist ein Dreiviertelprofil von hinten.

Beispiele für Porträt Skizzen

Ein besonders ungewöhnliches Profil wird auf dem Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich eingesetzt: die Rückansicht. Ein Wanderer in dieser Ansicht steht auf einem Felsvorsprung vor der aufgewühlten See. Die Gischt bildet einen Nebel aus. Der Wanderer steht wie ein Sieger dort. Er scheint zahlreiche innere Kämpfe siegreich beendet zu haben. Das Werk atmet Schicksalshaftigkeit. Das berühmteste Porträt ist sicherlich die „Mona Lisa“ im Louvre in Paris. Der Schöpfer war Leonardo da Vinci. Gestritten wird unter den Experten über das Modell. Unstrittig ist das Modell im Gemälde „Salvator Mundi“. Es ist Jesus Christus. Gestritten wird über den Maler. Aufgrund der eingesetzten Sfumato-Technik glauben viele Experten, Leonardo da Vinci habe es geschaffen.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr