Zeichenkurse

Lerne die Grundlagen des Aktzeichnen. Aktzeichnen Zeichenkurs

Zurück zur Übersicht
Du möchtest im Aktzeichenkurs die Grundlagen lernen? Wir zeigen sie dir.

Du kennst „Die Badenden“ von Paul Cézanne? Es ist in Kunst gegossene Aktmalerei. Du möchtest das auch können? Kein Problem, melde dich einfach zu einem von den Volkshochschulen oder Universitäten deiner Stadt veranstalteten Aktzeichenkurs an.

Zeichenkurs Akt Zeichnen

Akt ist eng verknüpft mit dem Thema Unschuld. Selbstvergessen Nackte sind Vorbilder par excellence für dieses Thema. Genau so sollte sich übrigens das Modell in der Runde der Zeichner fühlen: es sollte gar nicht merken, dass es nackt ist. Man denke an den Schöpfungsmythos und an Adam und Eva: erst als sie erkannten, dass sie nackt sind, hielt die Sünde Einkehr im Paradies. Welche Techniken gibt es beim Akt? Es gibt die Bleistiftzeichnung, die Zeichnung mit Kohlestiften, die Zeichnung mit Tintenmarkern oder die Aquarellmalerei. Von Öl ganz zu schweigen. Akt zeichnen ist universell. Jeder Beruf, der den Menschen im Mittelpunkt seines Interesses hat, sollte Aktzeichnungen wollen. Da wären Ärzte, Orthopäden und Anatomen, Industriedesigner, die ein Gadget optimal an den Menschen anpassen müssen, Hersteller von Sportgeräten, die mit sehr vielen verschiedenen Körperformen umgehen können müssen, Hersteller von Orthesen und Prothesen. Denn bei Aktzeichnungen geht es um Haltungs- und Proportionsstudien.

Beispiel Akt Skizzen

Was gehört noch zum Akt? Ein Akt, an dem zwei Modelle teilnehmen, heißt Doppelakt. Sehr selten nutzt das Modell Requisiten für seine Performance. Da sind zum Beispiel ein Ball, ein Stab oder ein Tuch. Wir haben die Idee für ein kleines Kunstprojekt: reihe von links nach rechts Modelle aufsteigenden Alters, die ihrem Alter entsprechende Haltungen einnehmen. Der Junge tanzt, die Mittelalte arbeitet, die Alte sitzt und wartet. Wir wollen so das Alter darstellen. Wir wurden inspiriert zu dieser Arbeit von der Reihe aus Affe, Neandertaler und Homo Sapiens, mit der man die Evolution darstellen möchte. Was sollte das Modell mitbringen? Das Modell sollte körperlich belastbar sein, muss es doch Haltungen für bis zu einer Dreitviertelstunde einnehmen – auch wenn es kalt wird! Daher werden gerne Schauspielschüler und Tänzer engagiert, weil sie die körperliche Verfassung mitbringen. Daher, wenn du höflich sein möchtest, reiche dem Modell nach dem Akt ein Handtuch!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr