Figürliches Zeichnen

Haltungs- und Proportionsstudien beim Figürlichen Zeichnen - Figürliches Zeichnen Zeichenkurs

Zurück zur Übersicht
Für Figürliches Zeichnen dein professioneller Zeichenkurs in Bochum

Du möchtest einen neuen Bürostuhl entwerfen? Oder eine neue Art Fahrrad zu fahren?

Zeichenkurs Figürliches Zeichnen

Was du auf jeden Fall dazu können musst, ist das Figürliche Zeichnen. Nur so werden die Bedienelemente dem menschlichen Körper ideal angepasst. Denn darum geht es beim Figürlichen Zeichnen. Man muss den menschlichen Körper treffen. Und der kann die unterschiedlichsten Formen aufweisen. All diesen Formen muss deine neue Erfindung genügen. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn man die Maße eines Durchschnittskörpers hätte.

Wie startet man das Figürliche Zeichnen? Nun, du fängst an mit einem Strichmännchen. Dabei legst du Proportionen und Maße fest. Deine Striche brauchen nun eine Ausdehnung. Diese verleihst du ihnen in Schritt zwei. Aus dem Strichmännchen wird ein Michelinmännchen. Danach verfeinerst du die Details al gusto. Das wichtigste ist geschafft. Auf alle erdenklichen Arten kannst du figürlich zeichnen: mit dem Kugelschreiber, mit dem Tintenschreiber, mit dem Bleistift oder mit dem Kohlestift.Auch beim modischen Zeichnen musst du figürlich zeichnen können. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Haltung des Modells. Sie sollte in der Regel von Lockerheit gekennzeichnet sein und von Selbstbewusstsein. Dennoch steht das figürliche Zeichnen im Hintergrund, es geht schließlich um die Mode.

Beispiele für Figürliches Zeichnen

Wichtiger wird das Figürliche Zeichnen bei den Haltungs- und Proportionsstudien des Aktes. Hierbei geht es darum, zu sehen, welche Bewegungsmuster beim menschlichen Körper zu erkennen sind. Sportgerätehersteller oder Hersteller von Arbeitsgeräten sind stark daran interessiert. Schwierig macht diese Aufgabe die Tatsache, dass es so viele Formen des Körpers beim Menschen gibt. Die älteste und bekannteste Bewegungsstudie könnte der Mensch im Pentagramm sein. Sie wurde geschaffen von Leonardo da Vinci. In dieser Studie wird beschrieben, auf welchen Linien sich die Akren bewegen, also die Finger- und Fußspitzen. Diese Studie ist eigentlich interessant für Ärzte, weshalb sie oft im medizinischen Kontext zitiert wird.

Ein weiterer Anwendungsbereich figürlichen Zeichnens sind Comics. Das können die Serie „Die Simpsons“ sein oder der Comic-Klassiker Donald Duck. Überall werden Anleihen an den menschlichen Körper gemacht. Geht es jedoch meistens darum, einem geneigten Publikum den Spiegel vorzuhalten. Ein anderer Anwendungsbereich des figürlichen Zeichnens sind Skulpturen und allgemein Kunstwerke, die den Menschen in den Mittelpunkt ihrer Aussage stellen. Es können sogar die Metallgussfiguren in der Fußgängerzone deiner Stadt sein.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr