Zeichenkurse

Grundlagen Zeichenkurs für Porträt Zeichnen – Die besten Tipps

Zurück zur Übersicht
Porträt Zeichenkurse Grundlagen für Anfänger und Fortgeschrittene

Du interessierst dich für das Porträt zeichnen? Dann führen wir dich in die Basics ein und versorgen dich mit ein paar grundlegenden Fakten. Es gibt verschiedene Ansichten eines Kopfes. Da ist zunächst einmal die Frontalansicht. Sie wird verwendet bei den Fotos in den biometrischen Ausweisen und bei Fahndungsfotos. Das Modell sieht dabei den Betrachter an. Die nächste Ansicht ist das Viertelprofil, bei dem der Kopf leicht gedreht ist. Das Modell sieht den Betrachter weiterhin an. Ein Beispiel für das Viertelprofil sind Bewerbungsfotos. Beim Halbprofil ist der Kopf des Modells weiter gedreht als beim Viertelprofil, und eine Kopfhälfte zusammen mit dem Ohr sind zu sehen. Beim Dreiviertelprofil kann der Blick des Modells vom Betrachter abweichen. Die Nase überragt die Kontur des Gesichts. Ein Auge ist verdeckt.

Zeichenkurs für Porträt Zeichnen

Beim Profil sieht man den Kopf des Modells von der Seite. Das Modell strahlt im Profil die größte Würde aus. Die antiken römischen Münzen zeigen den entsprechenden Kaiser im Profil. Der Grund, weshalb die Römer die Profilansicht wählten, hängt damit zusammen, dass das Modell die größte Würde ausstrahlt, und dass persönliche Erkennungszeichen in den Hintergrund rücken: die Ansicht ist überpersonal und entspricht der Stellung des Kaisers als Höchstem im Staate.

Beispiele Porträt Zeichnen

Wir geben einige Beispiele für Porträts aus der Kunstgeschichte. Vincent van Gogh zum Beispiel hat sich sehr oft im Halbprofil gezeichnet. Oft sieht er den Betrachter dabei an. Das Besondere an seinem Porträt ist, dass es sich um ein Selbstporträt handelt. Ebenfalls Selbstporträts von sich hat Rembrandt geschaffen. Rembrandt war der Meister von Licht und Schatten und so ist auch die Umgebung interessant, in der er sich befindet, und was er uns zeigt (und nicht zeigt). Ein weltberühmtes Porträt ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Noch heute streiten sich die Gelehrten, ob sie (oder er) lächelt. Auch streiten sich die Gelehrten bis heute, welche Person gemalt wurde. Die Ansicht der Mona Lisa ist das Viertelprofil. Ein spezielles Porträt ist jenes vom „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich. Denn gemalt wurde ein Mann in der Rückansicht. Damit wird die Einsamkeit des Modells verdeutlicht als auch die Schicksalshaftigkeit der Szene, denn das Meer wird vom Sturm aufgewühlt.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr