Porträt Zeichnen

Realistische Portraits zeichnen lernen. Porträt Zeichenkurse

Zurück zur Übersicht
Porträt Zeichenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Gesichter zeichnen

Die Kunst der Bildinterpretation beginnt beim Porträt. Kein anderes Sujet lädt derart intensiv zur Interpretation ein wie das menschliche Antlitz. „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer enthält einen kleinen Krimi. Woher hat eine Frau niederen Standes solch wertvollen Schmuck? Zu welchem Anlass trägt sie ihn? Alles Fragen, auf die das Werk keine Antwort gibt.

Oder die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci. Ein androgynes Wesen schaut den Betrachter an und scheint zu lächeln. Woran denkt es? Was sieht es? Auch hierauf gibt das Werk keine Antwort. Das Halbkörperporträt von Johann Sebastian Bach aus der Hand von Elias Haußmann ist eine wahre Charakterstudie. Der Meister war sehr produktiv. Warum hält er von all seinen Werken nur ein Blatt Notenpapier in der Rechten. Unsere Vermutung ist es, dass Haußmann die Bescheidenheit darstellen wollte. Auf dem Blatt ist der Beginn des Chorals „Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit“ notiert. Der Meister ist gläubig. Er schaut den Betrachter ernst an.

Beim Porträtzeichnen kann man verschiedene Profile unterscheiden. Es gibt die Frontalansicht, das Viertelprofil, das Halbprofil, das Dreiviertelprofil, das Profil und das Verlorene Profil. Die Frontalansicht sieht man auf jedem biometrischen Personalausweis. Beim Viertelprofil schaut das Modell den Betrachter nicht an, es ist leicht abgewendet, eine Gesichtshälfte ist größer als die andere. Beim Halbprofil sieht das Modell den Betrachter an, man sieht das Gesicht und eine Gesichtshälfte. Beim Dreiviertelprofil ragt die Nasenspitze über die Wangenkontur, ein Auge ist verdeckt. Beim Profil sieht man eine Gesichtshälfte. Die römischen Kaiser auf den antiken Münzen wurden im Profil dargestellt. Das Verlorene Profil ist ein Dreiviertelprofil vom Hinterkopf. 


Das berühmteste Porträt, bei dem das Modell von hinten aus der Rücksicht gezeigt wird, ist „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich. Man kann den Sturm auf dem Gemälde wüten hören. Die Einsamkeit des Wanderers und seine Versunkenheit sind mit Händen zu greifen. Oft ist die Porträtzeichnung nur eine Studie zu einer Büste aus Ton oder Stein. Die Büste wiederum könnte ein Vorwerk sein zu einem Metall- oder Plastikguss. Der Möglichkeiten sind viele. Tierporträts sind sehr schwierig anzufertigen, da das Modell nicht stundenlang in Ruhe verharren kann. Für Tierporträts sind besondere Tricks notwendig.

Hier ein Beispiel für eine Porträt-Zeichnung
(Klicke auf das Bild um das Video zu starten) 

youtu.be/6vp5j5mcp_8

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr