Zeichenkurse

Genial Zeichnen Tiere – Tiere zeichnen lernen Zeichenkurs

Zurück zur Übersicht
Genial Zeichnen Tiere – Zeichenkurs Tiere

Du möchtest einmal ein Tier porträtieren? Dieses Vorhaben ist nur scheinbar unbedarft. Allein ein Katzenporträt kann bis zu 60 Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Der Grund ist einfach: ein Tier hält nicht still. Du könntest natürlich ein Foto machen und das Foto abzeichnen. Aber das ist nicht dasselbe. Du musst das Tier immer wieder mit Futter oder Zeitvertreib in die von dir favorisierte Haltung locken. Dann zeichnest du schnell ein paar Striche, ergänzt einen Teil aus dem Gedächtnis und versuchst wieder dein Glück. Wenn du mehrere Artvertreter zur Verfügung hast, die sich in keinem Erkennungsmerkmal unterscheiden, so steigt deine Chance, dass sich eines in der von dir präferierten Haltung befindet.

Wenn du ein Wildtier zeichnen möchtest, gehst du am besten in den Zoo. Dort entfällt die Möglichkeit der direkten Einflussnahme zwar, jedoch hast du in der Regel mehrere Artvertreter zur Verfügung. Wenn du ein Haustier zeichnen möchtest, das dir zunächst nicht zur Verfügung steht, könntest du ein Tierheim aufsuchen. Gegen eine kleine Spende wird man dort sicher einverstanden damit sein, dass du stundenlang zeichnest.

Beispiel Tiere Zeichnen

Wir haben die Idee für ein kleines Kunstprojekt. In Anlehnung an den Begriff der „Big Five“, der fünf meistgeknipsten Wildtierarten in Afrika, bilden wir den Begriff der „Cute Four“, der vier beliebtesten Haustierarten Deutschlands. Du kannst sie ergooglen. Diese vier Tierarten sollen auf deinem Blatt Papier Nasenball zusammen spielen. Das ist Fußball aber mit der Nase. Du musst dir verschiedene Haltungen für die „Spieler“ überlegen. Es wäre ein tolles Geschenk für einen Tierliebhaber. Es gibt verschiedene Zeichentechniken, die einem beim Zeichnen eines Tieres helfen. Das Schummern ist hillfreich, wenn man den Flaum eines Kükens oder das Schwänzchen eines Hasen zeichnen möchte, das Schraffieren sollte man wählen bei der Textur des Fells eines Rauhaardackels. In diesem Blog haben wir gesonderte Artikel bereitgestellt für die Themen „Porträt zeichnen“ oder „Schraffieren und Schummern“. Schmöker einfach ein wenig herum! Besonders schwer ist es einen Vogel im Flug zu zeichnen oder einen Tiger auf der Pirsch. Hier muss man wohl auch seine Fantasie bemühen. Für ein Tierporträt gelten übrigens dieselben Begriffe wie für ein Porträt eines Menschen. Es gibt die Frontalansicht, das Viertelprofil, das Halbprofil, das Dreiviertelprofil und das Profil.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr