Zeichenkurse

Ganz einfach Tiere Zeichnen lernen – Zeichenkurse für Anfänger

Zurück zur Übersicht
Wie zeichne ich ganz einfach Tiere? Wir zeigen es dir im Zeichenkurs für Anfänger.

Du möchtest einmal ein Tier zeichnen? Nun, dieses Vorhaben ist nur scheinbar unbedarft. Denn Tiere halten nicht still. Du kannst natürlich ein Foto machen, und das Foto abzeichnen. Das ist ungefähr so, als würdest du ein Stofftier zeichnen. Dies ist ein wenig unsportlich. Es geht auch anders. Angenommen, du hättest ein Modell gefunden. Du könntest es mit Futter oder Zeitvertreib locken, die Position einzunehmen, die du von ihm erwartest. Du könntest verschiedene Modelle wählen, die sich äußerlich in keinem wesentlichen Punkt unterscheiden. Du machst dir nun den statistischen Grundsatz zu eigen, dass wenn dir viele Modelle zur Verfügung stehen, deine Chance steigt, dass sich eines in der von dir präferierten Position befindet. Falls dem so ist, musst du schnell handeln. Flink den Zeichenstift genommen und einige charakteristische Linien auf das Blatt Papier geworfen. Einen weiteren Teil kannst du aus dem Gedächtnis ergänzen. Dann wartest du weiter auf die nächste Chance.

Beispiele Tiere Zeichnen

Wenn du ein Wildtier zeichnen möchtest, könntest du in den Zoo gehen. Die Auswahl hier ist unter Umständen immens. Da sind Elefanten, Löwen, Affen, Schlangen oder Fische. Also alles, was das Herz begehrt. Wenn du Haustieren zeichnen möchtest, wäre bestimmt jedes Tierheim bereit, dir einen Zeichenplatz einzuräumen, eventuell gegen eine kleine Spende.

Wir haben die Idee für ein kleines Kunstprojekt. In Anlehnung an die „Big Five“, die fünf am meisten geknipsten Wildtierarten in Afrika, generieren wir den Begriff der „Cute Four“, der vier beliebtesten Haustierarten in Deutschland. Google einfach die beliebtesten Tierarten! Nun findest du für jeden Artvertreter eine angemessene Position in einer Partie Nasenball! Das Spiel ähnelt dem Fußball, es wird jedoch mit der Nase gespielt. Der Vorteil ist, dass die Tiere sich nicht begegnen müssen. Es sieht nur auf dem Blatt Papier so aus. Dieses ist gleichzeitig eine Geschenkidee für kleine und große Tierliebhaber zum Weihnachtsfest.

Zeichenkurs Tiere Zeichnen

Beim Tierzeichnen ist auch der Einsatz verschiedener Zeichentechniken zu empfehlen. Beispielsweise könntest du den Flaum eines Kükens oder das Schwänzchen eines Häschens durch Schummern treffen, und die Textur des Fells eines Yorkshire-Terriers erreichst du, indem du es schraffierst.

Eine ganz besondere Herausforderung beim Zeichnen eines Tiers ist es, die Ohren zu erwischen. Sie sind fein und filigran gestaltet und brauchen viel Fingerspitzengefühl.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr