Zeichenkurse

Figuren Zeichnen für Fortgeschrittene – Aufbaukurs Figürliches Zeichnen

Zurück zur Übersicht
Du möchtest Figürliches Zeichnen Lernen für Fortgeschrittene? Wir zeigen es dir in unserem Zeichenkurs.

Bist du schon einmal mit offenen Augen durch deine Stadt gelaufen? Hast du dir mit Aufmerksamkeit die Metallgussfiguren in der Fußgängerzone angesehen? In Bochum stehen sie am Husemannplatz. Sie sind sämtlich von mittelalterlichem Typ. Sie haben stechende Augen, hagere Gesichter und lange Kinns. Sie tanzen und gestikulieren. Sie könnten aus jener Zeit stammen, in der Bochum die Stadtrechte verliehen wurden. Es sind Gaukler und Schausteller. Sie verhalten sich so ganz anders als das lebendige Volk, das die Fußgängerzone entlangeilt. Sie nehmen sich wahr, sie interagieren. Das ist ihre Botschaft an uns. Wie macht man so eine Metallgussfigur? Wir stellen es uns folgendermaßen vor. Alles beginnt mit zweidimensionalen Studien auf dem Papier. Hier wird der Typ festgelegt. Dann erstellt man dreidimensionale Tonmodelle. Hieraus werden Holznegative gefertigt. Daraus wiederum entstehen Metallgussfiguren.

Beispiel Figürliches Zeichnen

Ein weiteres Beispiel für Figürliches Zeichnen ist die Trickserie „Die Simpsons“ aus den Vereinigten Staaten. Dort wird das sinnentleerte, zu Ritualen verkommene Handeln der Erwachsenen aufs Korn genommen und der Lächerlichkeit preisgegeben. Die Serie ist vordergründig für Kinder aufgrund der Kritik an politischen Verhältnissen jedoch ebenso geeignet für Erwachsene. Die Figuren sind sämtlich in Gelb und scheinen wie von Kinderhand gezeichnet. Die Protagonisten sind Homer, Marge, seine Ehefrau, Lisa, Bart und Maggie, die Kinder der beiden, Seymour Skinner, der Schuldirektor von Lisa und Bart, Grandpa, der Vater von Homer, die beiden rauchenden Schwestern von Marge, Ned Flanders und Familie, die christlichen Nachbarn der Simpsons, Mr. Burns, der Chef von Homer, Mr. Smithers, dessen Assistent, Barney, der Saufkumpan von Homer, und Moe, der Tavernenwirt. Man merkt, dass das Beziehungsgeflecht der Gewöhnung bedarf.

Zeichenkurse Figürliches Zeichnen

Ein drittes Beispiel für Figürliches Zeichnen ist das folgende. Die Donald-Duck-Comics dienen der reinen Unterhaltung der Kinder. Sie besitzen keinen doppelten Boden und keine Ironie wie bei den Simpsons. Die Figuren gehen aufrecht, sind gekleidet und sprechen miteinander. Sie sind nur augenscheinlich Tiere. Das macht ihren Zauber aus. Die Protagonisten sind Donald, Dagobert, sein Onkel, Tick, Trick und Track, die Neffen von Donald, Daisy, Donalds Freundin, Gustav Gans, Donalds Kusin, Mickey Mouse, Minnie, Mickey’s Freundin, Pluto, Goofy und die Panzerknacker. Sie wohnen sämtlich in Entenhausen. Es sind Hunde, Mäuse oder Enten.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr