Figürliches Zeichnen

Figuren mit Wiedererkennungseffekt - Figürliches Zeichnen lernen

Zurück zur Übersicht
Du möchtest Figürliches Zeichnen Lernen? Unsere Kurse sind genau das Richtige für dich.

Das Motto lautet „Eine Figur – unterschiedliche Posen“. Denn hier liegt genau die Schwierigkeit des Figürliches Zeichnens: wie schaffe ich es, eine Figur zu zeichnen, die in verschiedenen Posen auch wiedererkannt wird. Ein erster Schlüssel ist natürlich das Gesicht. Es ist der Kulminationspunkt persönlicher Merkmale. Wird das Gesicht in der Pose verdeckt, ist der zweite Identifikationsfaktor der Körperbau. Vielleicht schaffest du es hier, ein unverwechselbares Merkmal zu kreieren. Dann wird deine Figur immer wiedererkannt werden. Ein trickreicheres Verfahren ist, die Figur in einem einzigartigen Stil zu zeichnen. Auch dann wird sie immer wiedererkannt werden, wie ihr euch in unseren zahlreichen Skizzen - Figürliches Zeichnen ansehen könnt.

Dieses Problem haben die Zeichner von Trickserien. Dabei denken wir an die Simpsons. Die Figuren sind hier wenig detailreich, scheinbar naiv von Kinderhand gezeichnet worden. Der Inhalt der Serie ist dann doch mehr für Erwachsene. Karikiert werden das alltägliche Verhalten und die zum Ritual verkommenen, sinnlosen Abläufe von Handlungen, die oft bei Erwachsenen zu beobachten sind, und die unter gewissen Umständen auf humorvolle Art enttarnt werden. Gezeigt wird das Leben einer amerikanischen Durchschnittsfamilie, den Simpsons. Die Hauptfiguren sind Homer, Marge, Homer Frau, Bart, Lisa und Maggie, Homers Kinder, Seymour Sinner, den Schuldirektor der Kinder, Homers Großvater, Marges Schwestern, Mr Burns, Homers Chef, Mr. Smithers, Mr. Burns Assistent, Moe, der Tavernenwirt, und Barney, Homers Saufkumpan.

Ein weiteres Beispiel für das Figürliche Zeichnen im Zeichentrick sind die Comics von Donald Duck. Donald Duck ist eine Ente und lebt in Entenhausen. Dort lebt er zusammen mit Enten, Mäusen und Hunden. Diese sind Dagobert, Donald’s Onkel, Tick, Trick und Track, Donald’s Neffen, Daisy, Donald’s Freundin, Gustav Gans, Donald’s Kusin, Mickey, Minnie, Mickey’s Freundin, Pluto, Goofy und die Panzerknacker. Die Figuren haben nur das Aussehen von Tieren, sie selbst sprechen und agieren menschlich. Die Geschichten dienen ausschließlich der Unterhaltung, ganz ohne doppelten  Boden wie bei den Simpsons.

Ein drittes Beispiel für figürliches Zeichnen sind die Metallgussfiguren, die oft die Fußgängerzonen in der Stadt bevölkern. In Bochum stehen sie auf dem Husemannplatz. Es sind Gaukler und Kaspare, also Volk des Mittelalters. Dies könnte in Bochum damit zu tun haben, dass Bochum im Mittelalter die Stadtrechte erhielt. Sie sind launisch, tanzen zusammen, bewegen sich gemeinsam. Sie sind achtsam und haben Zeit. Ganz im Gegensatz zu dem lebendigen Volk in der Fußgängerzone, das den Hut tief ins Gesicht gezogen, schnell vorbeieilt. Das ist auch ihre Botschaft: lebt im Augenblick, seid ohne Sorge!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr