Figürliches Zeichnen

Figürliches Zeichnen leicht gemacht - Profi-Tipps

Zurück zur Übersicht
Mit unseren Tipps Figürliches Zeichnen leicht gemacht

Du möchtest das figürliche Zeichnen trainieren?

Figürliches Zeichen Lernen

Das ist kein leichtes Unterfangen. Kurz für den Anfänger: beim figürlichen Zeichnen zeichnest du Personenbilder. Das können Strichmännchen oder Michelin-Männchen sein oder Werke, die der Realität ganz nahe kommen. Die Kunst ist immer, obwohl man das Maß eines Gliedes nie genau treffen kann, eine leidliche Figur zustande zu bringen. Das heißt, der Aufbau der Zeichnung muss stimmen. Es ist wie bei der Kunst von Helge Schneider: das Einzelteil ist unvollkommen und mangelhaft, das Gesamtgebilde ist Kunst. Und wie gesagt: nicht die Länge eines Gliedes muss 100%-ig sein sondern der Aufbau der Figur!

Wir geben dir Beispiele für Figürliches Zeichnen. Denke einmal an die Metallgussfiguren in der Fußgängerzone deiner Stadt. Hast du schon einmal überlegt, dass sie etwas sagen wollen? Sie sagen: lebe im Jetzt. Geht achtsam miteinander um. In Bochum stehen sie auf dem Husemannplatz. Es sind mittelalterliche Typen. Sie haben stechende Augen, hagere Gesichter und spitze Kinns. Vielleicht wollen sie an die Zeit erinnern, in der Bochum die Stadtrechte erhielt. Es sind Gaukler und Schausteller. Sie interagieren und verhalten sich so ganz anders als das eilige Volk, das durch die Fußgängerzone flaniert. Wie entsteht so eine Metallgussfigur? Alles beginnt mit zweidimensionalen Studien auf dem Blatt Papier. Hier wird der Typ der Figur entwickelt. Dann wird daraus ein Tonmodell gefertigt. Daraus stellt man ein Holznegativ her. Und schließlich macht man daraus eine Metallgussfigur.

Beispiele Figürliches Zeichnen

Ein weiteres Beispiel für figürliches Zeichnen gibt die Trickserie aus den Vereinigten Statten „Die Simpsons“. Gezeigt wird das Leben einer amerikanischen Durchschnittsfamilie. Der Humor ist bissig und entlarvend. Entlarvt wird die Gedankenlosigkeit der Erwachsenen in Form von Situationskomik. Die Serie könnte von aufgeweckten Kindern gemacht worden sein. Die Figuren sind naiv gezeichnet und sämtlich gelb. Die Protagonisten sind Homer, Marge, Homers Frau, Lisa, Bart und Maggie, die drei Kinder der beiden, Ned Flanders und Familie, die christlichen Nachbarn der Simpsons, Seymour Skinner, der Schuldirektor von Lisa und Bart, Grandpa, der Vater von Homer, die beiden rauchenden Schwestern von Marge, Mr. Burns, Homers Chef, Mr. Smithers, dessen Assistent, Barney, Homers Saufkumpan, und Moe, der jüdische Besitzer der Taverne.

Ein drittes Beispiel für figürliches Zeichnen sind die Donald-Duck-Comics. Es handelt sich dabei um Unterhaltung für Kinder ohne doppelten Boden. Der Held ist Dagobert Duck. Gezeigt wird, was ihm in seinem Leben so passiert. Andere Figuren sind Dagobert, sein Onkel, Tick, Tick und Track, die Neffen, Daisy, seine Freundin, Gustav Gans, sein Kusin, der immer Glück hat, Mickey Mouse, Minnie, Mickey’s Freundin, Pluto, Goofy und die Panzerknacker. Alle leben in Entenhausen. Hier wohnen nur Enten, Mäuse und Hunde. Sie alle können sprechen und gehen aufrecht. Damit sind sie menschenähnlich.

Spannende Tipps und Tricks zum Figürlichen Zeichnen findest du auf unserem Akademie Ruhr Youtube Kanall

Zurück zur Übersicht

Autor: Paula
Bilder: Akademie Ruhr