Zeichentechniken

Du suchst einen Aktzeichnen Zeichenkurs? Schau vorbei.

Zurück zur Übersicht
Du suchst einen Aktzeichnen Zeichenkurs? Schau vorbei.

Du suchst Anschluss in einem Aktzeichenkurs, weißt aber nicht, an wen du dich wenden sollst? Die Universitäten und Volkshochschulen deiner Stadt richten solche Zeichenkurse aus. Die Disziplin des Akt Zeichnens gehört zur freiwilligen künstlerischen Grundausbildung.

Die Prinzipien vom Aktzeichnen

Akt zeichnen hat mit Pornografie nichts zu tun. Beim Akt zeichnen geht es um Proportionsstudien des menschlichen Körpers. Es geht also darum zu beobachten, wie sich gewisse Teile des Körpers verhalten, wenn andere in einer bestimmten Stellung verharren. Viele Berufe sind an solchen Studien interessiert. Zu ihnen gehören Anatomen und Orthopäden, Industriedesigner, die Arbeitsprozesse an den menschlichen Körper anpassen müssen, Hersteller von Sportgeräten oder Hersteller von Orthesen oder Prothesen.

Im Prinzip kann jeder Modell stehen. Es ist jedoch eine gewisse körperliche Belastbarkeit vonnöten. Denn die Modelle müssen in der Lage sein, bis zu einer Dreiviertelstunde in einer gewünschten Position zu bleiben. Daher werden gerne Schauspielschüler oder Tänzer engagiert. Sie bringen die nötige Fitness mit. Außerdem sind sie das Einnehmen von Positionen gewöhnt.

Wenn zwei Modelle an einem Akt teilnehmen, spricht man auch von einem Doppelakt. Selten werden Requisiten eingesetzt wie zum Beispiel ein Ball, ein Tuch oder ein Stab. Der Zeichensaal sollte hell und freundlich illuminiert sein jedoch spärlich bis spartanisch eingerichtet, damit nichts die Aufmerksamkeit der Zeichner vom Modell ablenken kann.

Wie viel kostet ein Aktzeichenkurs?

Auf der Kostenseite stehen die Saalmiete sowie der Modellohn. Diese Summe ist zu dividieren durch die Anzahl der teilnehmenden Zeichner. Je mehr Zeichner teilnehmen, umso günstiger wird der Kurs, umso weniger Zeit bleibt jedoch für die Wunschhaltungen des Einzelnen. Wir haben die Idee für ein Kunstprojekt. Wie wäre es, von links nach rechts Personen aufsteigenden Alters zu zeigen, die in für ihr Alter typischen Positionen verharren? So wollen wir das Alter selbst darstellen. Wir wurden inspiriert zu dieser Idee durch die berühmte Reihe aus Affe, Neandertaler und Homo Sapiens, die die Evolution darstellen soll.

Es gibt ein No-Go beim Akt zeichnen. Die Attraktivität des Modells durch Pfiffe oder Kommentare zu bewerten ist absolut tabu. Das zeugt von Unprofessionalität oder gar Unreife. Wenn du dich aufmerksam zeigen möchtest, kannst du dem Modell nach einem anstrengenden Akt ein Handtuch reichen.

Auf unserem Akademie Ruhr Youtube Channel findest du spannende Beiträge zum Aktzeichnen und vielem mehr! 

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr