Zeichentechniken

Die wichtigsten Grundlagen, wenn du Urban Sketching lernen möchtest

Zurück zur Übersicht
Die wichtigsten Grundlagen, wenn du Urban Sketching lernen möchtest

Du bist ein Jäger des Zeitgeistes und ständig auf der Suche nach Trends? Wir haben ein Hobby für dich, das deine Neigung entspricht: das Urban Sketching. Beim Urban Sketching gehst du hinaus in deine Stadt, schnappst dir vorher deine Stifte und Pinsel, deinen Skizzenblock und deinen Klappstuhl, und zeichnest, was du gerade interessant findest. Aufgrund deiner Neigung weißt du, dass das nicht spektakulär sein muss.

 

In den 1970er Jahren waren Schlaghosen im Trend, in den 1990er Jahren war es en vogue, Walkman zu hören, in den 2010er Jahren war es in Mode, Musik mit dem iPod zu hören, und seit den 2020er Jahren hält man das Smartphone beim Telefonieren wie ein Butterbrot, von dem man abbeißen will. Mit solchen Zeichen der Zeit kannst du dem Betrachter deiner Werke Hinweise auf die Zeit geben, in der dein Werk entstanden ist.

Du kannst genauso gut Hinweise auf den Ort geben, an dem dein Werk entstanden ist. In Paris könntest du den Eiffelturm zeichnen oder den Arc de Triomphe. In Köln könntest du den Kölner Dom zeichnen. In Berlin könntest du auf dem Alex zeichnen oder am Brandenburger Tor. Du könntest eine gelb-rote S-Bahn zeichnen oder ein S-Bahnbrücke in Kreuzberg. Du könntest einen Hinterhof zeichnen oder einen Wohnungsbalkon, der in den Luftraum eines Gehsteigs hineinragt. Im Ruhrgebiet könntest du einen Schrebergarten zeichnen oder eine lange, gerade Straße, die von Reihenhäusern gesäumt wird. Wenn du dann noch einen verlorenen, in einem Wohngebiet gelegenen Sportplatz einfügst oder eine Trinkhalle, dann weiss jeder (Ruhri), wo du gezeichnet hast.

Einen Ort wiedererkennbar machen

An eine Regel solltest du dich beim Urban Sketching halten: was du zeichnest, sollte sich so zugetragen haben. Denn Urban Sketching ist ein journalistisches Hobby. Dann sind erfahrene Urban Sketcher sicher bereit, ihre Blogs oder sonstigen Präsentationsflächen für dich zu öffnen, damit du deine Werke der Öffentlichkeit zur Schau stellen kannst. Denn Urban Sketcher sind ein soziales Völkchen. Wenn man sich trifft, hilft man sich, man gibt sich Tipps, und man zeichnet zusammen.

Die Technik des Hinweis Gebens kennt man im Übrigen auch im Film. Im Film „Sieben“ ist es der Intention geschuldet, dass er in einer unwirtlichen, unbekannten Großstadt spielt. Nichtsdestotrotz werden Hinweise gegeben, in welcher Stadt der Drehort war. In der Szene, in der Detective Mills das Buch „Die Göttliche Komödie“ von Dante liest, fährt ein gelbes Taxi vorbei, und in der Szene, in der die Detectives Mills und Sumerset einen korrupten Beamten vom FBI um einen Gefallen bitten, werden Kartons eingeblendet mit der Aufschrift „New York Pizza“. Der Film spielt in New York.

Lerne wie du Urban Sketches richtig umsetzten kannst, mit unseren Büchern

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr