Zeichenkurse

Darauf musst du beim professionellen Urban Sketching achten

Zurück zur Übersicht
Urban Sketching Zeichenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Was ist eigentlich Urban Sketching? Die wörtliche Übersetzung wäre wohl „das Skizzieren städtischer Ansichten“. Beim Urban Sketching schnappst du dir einen Klappstuhl, gehst hinaus in deine Stadt und zeichnest, was du gerade interessant findest. Das können der Vogel sein, der gerade sein Gefieder putzt, oder die Frau mit Kind, die zum Bus eilen, oder der Bettler, der stumm die Hand aufhält. Nur an eine Regel musst du dich halten: was du zeichnest, sollte sich so zugetragen haben. Dann sind erfahrene Urban Sketcher auch bereit, ihre Blogs und sonstigen Präsentationsflächen für dich zu öffnen, damit du deine Werke ausstellen kannst. Denn Urban Sketcher sind ein soziales Völkchen: wenn man sich trifft, hilft man sich, man gibt sich Tipps, und man zeichnet zusammen.

Urban Sketching Zeichenkurs

Und noch etwas kann das Urban Sketching leisten: du kannst deine künstlerische Ausdrucksfähigkeit schulen. Dies kannst du tun, indem du dem Betrachter zum Beispiel Hinweise auf Entstehungsort und –zeit deines Werkes gibst. Für die Zeit nutzt du aus, dass es Zeugen der Zeit gibt. Dies können Frisuren sein oder modische Trends. In den 70ern hat man gerne Hosen mit Schlag getragen. In den 90ern waren Walkmen en vogue und in den 2010er Jahren hatte jeder zweite einen iPod. Daran siehst du: die interessanten Dinge müssen gar nicht aufregend und spannend sein. Es sind die Kleinigkeiten, die überall zu sehen sind. Für Hinweise auf den Entstehungsort könntest du Wahrzeichen deiner Stadt nutzen. In Berlin zum Beispiel könntest du auf dem Alex zeichnen oder am Brandenburger Tor, du könntest das Kanzleramt zeichnen oder einen Hinterhof, du könntest eine gelb-rote S-Bahn zeichnen oder eine S-Bahnbrücke. Oder du könntest einen Wohnungsbalkon zeichnen, der in den Luftraum eines Bürgersteigs hineinragt. Im Ruhrgebiet könntest du eine lange, gerade Straße zeichnen, die von Reihenhäusern gesäumt wird. Wenn du dann noch einen verlorenen Fußballplatz oder eine Trinkhalle einfügst, weiß jeder (Ruhri), wo er gerade ist.

Urban Sketching Beispiele

Im Film kennt man diese Techniken des Hinweis  Gebens. Im Film „Sieben“ zum Beispiel ist es der Intention geschuldet, dass der Ort der Handlung ungenannt bleibt. Es sollte eine unwirtliche, befremdliche Großstadt sein. Nichtsdestotrotz hat man Hinweise im Film eingeflochten, die auf New York deuten. In der Szene, in der Detective Mills in seinem Dienstwagen Dantes „Die Göttliche Komödie“ liest, fährt ein gelbes Taxi vorbei. Und in der Szene, in der die Detectives Mills und Sumerset einen korrupten Beamten vom FBI um einen Gefallen bitten, werden Kartons mit der Aufschrift „New York Pizza“ eingeblendet.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr