Zeichentechniken

Beispiele für Urban Sketching aus unserem Zeichenkurs

Zurück zur Übersicht
Beispiele für Urban Sketching aus unserem Zeichenkurs

Du suchst noch nach einem Hobby, bei dem du deiner Lieblingsbeschäftigung, dem Zeichnen, nachgehen kannst? Bei dem du in Kontakt mit Menschen kommst?? Und das nicht viel kostet???

Aber das sind ja drei Wünsche auf einmal! Dann probier’s mal mit dem Urban Sketching.

Beim Urban Sketching schnappst du dir deine Zeichenutensilien, einen Skizzenblock und einen Klappstuhl und gehst hinaus in deine Stadt. Dort lässt du dich nieder, wo gerade etwas Interessantes passiert. Und was das ist, bestimmst du! Das können eine Baustelle an einer Straße sein oder eine Frau, die zum Bus eilt, oder ein Bettler, der stumm seine Hand aufhält. Nicht jeden Tag landet ein Ufo!

Außerdem vollziehen sich in den alltäglichen Dingen ganz neue Entwicklungen und Trends. Diese können sogar zu Zeitzeugen werden. In den 1970er Jahren waren Schlaghosen en vogue, in den 1990er Jahren waren es Walkmen, in den 2010er Jahren iPods, und in den 2020er Jahren hält man das Handy wie ein Butterbrot, von dem man abbeißen möchte. Solche Zeitzeugen kannst du in deine Zeichnungen einwirken, um dem Betrachter einen Hinweis zu geben, in welcher Zeit dein Werk entstanden ist.

Lerne das Schnellskizzen erstellen

Es gibt aber auch Wahrzeichen einer Stadt. Mit ihnen gibst du dem Betrachter einen Hinweis, in welcher Stadt die Zeichnung entstanden ist. In Köln könnte dies der Kölner Dom sein, in Paris der Eiffelturm. In Berlin könntest du Teile des Brandenburger Tors zeigen oder Ausschnitte des „Telespargels“. Du könntest eine gelb-rote S-Bahn zeigen oder eine S-Bahnbrücke in Kreuzberg. Oder du zeigst einen Hinterhof oder einen Wohnungsbalkon, der in den Luftraum über einem Gehsteig hineinragt. Das alles ist typisch Berlin. Im Ruhrgebiet könntest du eine lange, gerade Straße zeichnen, die von Reihenhäusern gesäumt wird. Wenn dann noch eine Trinkhalle zu sehen sind oder ein in einem Wohngebiet verlorener Sportplatz, so weiß jeder (Ruhri), wo er gerade ist.

Diese Techniken des Hinweis gebens sind übrigens auch im Film bekannt. In dem Film „Sieben“ ist es der Intention geschuldet, dass er in einer unwirtlichen, befremdlichen Großstadt spielt. Diese Stadt soll nicht ausdrücklich genannt werden. Jedoch haben die Macher Hinweise gestreut. Beispielsweise fährt in der Szene ein gelbes Taxi durchs Bild, in der Detective Mills „Die Göttliche Komödie“ von Dante liest. Oder in der Szene sind Kartons mit der Aufschrift „New York Pizza“ zu erkennen, in der Detectives Mills und Sumerset einen korrupten Beamten vom FBI um einen Gefallen bitten. Der Film spielt also in New York.

Mehr zu Urban Sketching und wie du damit beginnen kannst findest du HIER

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr