Zeichenkurse

Akt Zeichenkurse – Wir zeigen dir die Akt Zeichentechniken

Zurück zur Übersicht
In unseren Akt Zeichenkursen Akt zeichnen lernen

Du willst dich freiwillig weiterbilden als Zeichner und einmal an einem Aktzeichenkurs teilnehmen? Du weißt nicht, an wen du dich wenden sollst? Nun, die Volkshochschulen und Universitäten deiner Stadt richten regelmäßig solche Kurse aus. Du musst nur einen Stuhl, deine Zecihenstifte, einen Skizzenblock und eine gehörige Portion Nonchalance gegenüber fremder Nacktheit mitbringen.

Zeichenkurse Akt Zeichnen

Es braucht eine gewisse Reife, um sich fremden Menschen gegenüber nackt zu zeigen, und es braucht körperliche Belastbarkeit. Denn es muss bis zu einer Dreiviertelstunde in einer vorgegebenen Haltung verharren können. Deshalb werden gerne Schauspielschüler und Tänzer eingesetzt. Sie bringen in der Regel die Voraussetzungen mit, außerdem sind sie es gewöhnt, Haltungen einzunehmen. Wer ist interessiert an Aktzeichnungen? Nun, jeder Beruf, der den menschlichen Körper in den Mittelpunkt seines Interesses stellt, ist prinzipiell interessiert an Aktzeichnungen. Das sind Ärzte, Anatomen und Orthopäden, Sportgerätehersteller, Hersteller von Orthesen und Prothesen und Modedesigner. Für Schaufensterpuppen braucht man Aktzeichnungen. Was gehört noch zum Akt? Wenn zwei Personen an einem Akt teilnehmen, spricht man von einem Doppelakt. Selten werden auch Requisiten eingesetzt wie zum Beispiel ein Tuch, ein Ball oder ein Stab. Freundlich und hell illuminiert sein sollte der Zeichensaal aber spärlich bis spartanisch eingerichtet, damit nichts die Aufmerksamkeit der Zeichner vom Modell ablenken kann.

Beispiele Akt Zeichnen

Wir haben die Idee für ein Kunstprojekt. Der Reihe nach von links nach rechts zeichnest du Personen aufsteigenden Alters in für ihr Alter typischen Haltungen. Die Junge tanz, die Mittelalte arbeitet, der Alte sitzt und wartet. So wollen wir das Alter selbst darstellen. Wir wurden auf die Idee gebracht durch die Reihe aus Affe, Neandertaler und Homo Sapiens, die die Evolution repräsentieren will. Es gibt auch ein No-Go beim Akt zeichnen: Pfiffe, die die Attraktivität des Modells bewerten sollen, oder gar anzügliche Bemerkungen sind tabu. Diese Verhaltensweisen zeugen von Unprofessionalität oder Unreife auf Seiten ihres Urhebers. Wer höflich sein will, reicht dem Modell nach dem Akt ein Handtuch.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr