Zeichenkurse

Tiere Zeichnen Lernen – Grundlagen lernen um Tiere perfekt zu zeichnen

Zurück zur Übersicht
Du möchtest Tiere Zeichnen lernen? In unserem Zeichenkurs Tiere Zeichnen zeigen wir dir alle Grundlagen.

Es ist so wundervoll, sich einen Bleistift zu schnappen und ein Tier zu zeichnen! Es gibt eine Zeichnung eines Auges eines Elefanten, von der man nicht weiss, ob sie nicht eher das Astloch eines alten Baumes ist. Aber nicht so schnell mit den wilden Pferden. Es ist nämlich nicht leicht, ein Tier zu zeichnen. Denn die meisten Tiere halten nicht still und sind auch nicht zähmbar.

Wichtige Tipps um Tiere zu zeichnen

Du brauchst sehr viel Geduld, um abzuwarten, wann sie sich in der geeigneten Haltung befinden. Du zeichnest schnell ein paar Striche, ergänzt einen Teil aus dem Gedächtnis und wartest auf das nächste Mal, wenn sich das Tier in der anvisierten Position befindet. Dieses Vorgehen ist schön, denn es gäbe auch die Möglichkeit, einen Schnappschuss abzuzeichnen. Das ist jedoch unsportlich. Du kannst die Tiere mit Zeitvertreib locken, also mit Futter oder Spiel. Und du kannst über mehrere Vertreter einer Art verfügen, dann erhöht sich die Chance, dass einer in der richtigen Position situiert ist. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich ähneln und sich durch keine wesentlichen äußeren Merkmale unterscheiden.

Zeichenkurs Tiere Zeichnen

Wir haben die Idee zu einem kleinen Kunstprojekt: du könntest die Ohren von Tieren zeichnen. Lege dir eine kleine Sammlung an. Gehe in den Zoo und zeichne die Ohren der Tiere. Da sind Elefantenohren, Löwenohren, Affenohren, Antilopenohren, Koalabärohren, Nilpferdohren. Nur Schlangenohren gibt es nicht, denn Schlangen sind taub. Du könntest auch im Tierheim suchen: Katzenohren (natürlich), Hundeohren (lang und kurz), Meerschweinchenohren. Bedenke, dass die Stellung des Ohres bei manchen Tierarten Auskunft über ihre Aufmerksamkeit gibt (Beispiel: Hund). Der Vorteil dabei, sich auf das Ohr zu beschränken, ist, dass nicht das ganze Tier in einer bestimmten Lage sein muss sondern höchstens der Kopf. Dennoch erfordert es sehr viel Arbeit, subtil der Textur der Haut zu folgen oder das Fell zu treffen.

Beispiele Tiere Zeichnen

Wir haben noch eine Idee. In Anlehnung an die „Big Five“, die meistgeknipsten Wildtierarten von Afrika, begründen wir den Begriff der „Cute Four“, der beliebtesten vier Haustierarten Deutschlands. Auf deine Zeichnung könnten sie Nasenball spielen. Das wäre ein zusätzlicher Reiz. Ergoogle einfach, was die beliebtesten Haustiere in Deutschland sind und besuche ein Tierheim. Hier zeichnest du die Artvertreter. Und bedenke: ein einzelnes Katzenporträt kann bis zu 60 Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Ganz unter uns: ein Tierporträt ist ein dankbares Weihnachtsgeschenk.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr