Zeichenkurse

Tiere Zeichnen in einfachen Schritten erklärt – So beginnst du am Besten

Zurück zur Übersicht
Wie zeichne ich Tiere? Lerne es in unserem Tiere Zeichnen Zeichenkurs.

Du möchtest einmal ein Tier zeichnen? Dieses Vorhaben ist nur scheinbar unbedarft. Gilt es doch Einiges zu beachten. Ein Tier ist ständig in Bewegung. Du kannst ein Tier nicht auffordern, still Modell zu stehen. Daher musst du zu Tricks greifen. Du kannst ein Foto von dem Tier machen, und das Foto abzeichnen. Das ist jedoch unsportlich. Der zweite Weg ist mühsamer und langwieriger.

Beispiele Tier Zeichnungen

Ein anständiges Katzenporträt kann 60 Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Das Resultat ist jedoch bestimmt befriedigend. Du wartest, bis dein Modell in der gewünschten Position ist. Dann schnappst du dir Stift und Zeichenblock und zeichnest, bis es die Position verlassen hat. Du ergänzt einen Teil durch dein Gedächtnis und wartest wieder. Du könntest ein wenig mit Futter und Zeitvertreib in die gewünschte Position locken. Oder du nimmst dir verschiedene Artvertreter her, die sich nicht allzu sehr in ihren Erkennungsmerkmalen unterscheiden. Das erhöht die Chance, dass sich einer in der gewünschten Haltung befindet.

Zeichenkurse Tiere Zeichnen

Falls du Wildtiere zeichnen möchtest, gehst du am besten in den Zoo. Hier hast du zwar nicht die Möglichkeit, direkt ins Geschehen einzugreifen durch Füttern oder Zeitvertreib, jedoch hast du in der Regel viele Artvertreter zur Verfügung. Falls du ein Haustier zeichnen möchtest, gehst du vielleicht besser in ein Tierheim. Gegen eine kleine Spende wirst du dich dort sicher einige Zeit aufhalten dürfen, um deine Skizzen anzufertigen.

Wir haben die Idee zu einem kleinen Kunstprojekt. In Anlehnung an die „Big Five“, die fünf meistgeknipsten Wildtierarten Afrikas, haben wir den Begriff der „Cute Four“ kreiert, die vier beliebtesten Haustierarten in Deutschland. Diese kann man ergooglen. Katzen gehören unseres Wissens nach dazu. Diese Haustiere sollen auf deinem Skizzenblock Nasenball miteinander spielen. Dafür musst du dir geeignete Positionen überlegen, in denen sich die einzelnen Tiere befinden sollen. Das Resultat wird sicher ein schönes Geschenk für Tierliebhaber sein. Aber es kann dauern. Beim Zeichnen der Tiere kannst du verschiedene Zeichentechniken einsetzen, wie zum Beispiel das Schraffieren oder das Schummern. Die Textur des Fells eines Rauhaardackels kannst du schraffieren, den Flaum eines Kükens oder das Schwänzchen eines Kaninchens kannst du schummern. Du wirst bestimmt viel Freude an der Frucht deines Schaffens haben.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr