Zeichenkurse

Porträt Zeichnen in der Freizeit – In unseren Zeichenkursen lernst du Porträt Zeichnen

Zurück zur Übersicht
In unserem Porträt Zeichnen Zeichenkurs für Anfänger zeigen wir dir alles, was wichtig ist.

Porträt zeichnen gehört zur künstlerischen Grundausbildung eines jeden Zeichners. Daher möchten wir dir die Grundbegriffe an die Hand geben. Die Quintessenz beim Porträt zeichnen ist die Stellung des Kopfes in Bezug zum Betrachter. Dabei werden sechs Stellungen unterschieden, die wir im Folgenden vorstellen wollen. Bei der Frontalansicht sieht das Modell den Betrachter direkt an. Wir finden sie auf den Fotos auf biometrischen Lichtbildausweisen und auf Fahndungsfotos.

Zeichenkurse Porträt Zeichnen

Bei der Frontalansicht büßt das Modell an Würde ein, was im Falle der Lichtbildausweise nicht wesentlich ist. Wichtig ist hier, dass die persönlichen Merkmale im Gesicht möglichst unverstellt zu erkennen sind. Beim Viertelprofil ist der Kopf in Bezug zum Betrachter leicht gewendet. Eine Gesichtshälfte wird verkürzt wiedergegeben. Das Modell sieht den Betrachter an. Die Ansicht ist besonders geeignet für Bewerbungsfotos. Denn der Blickkontakt steht für Selbstbewusstsein. Vincent van Gogh hat sich in der Regel im Halbprofil gemalt. Vielleicht hat er dazu einen Spiegel benutzt. Bei dieser Ansicht ist eine Gesichtshälfte verkürzt wiedergegeben, und der Betrachter sieht eine Kopfhälfte, das Ohr eingeschlossen. Das Modell sieht den Betrachter an. Beim Dreiviertelprofil überragt die Nase des Modells die Gesichtskontur, das Modell sieht den Betrachter nicht an. Ein Auge ist verschwunden. Eine Kopfhälfte wird wiedergegeben. Beim Profil wird der Kopf des Modells von der Seite wiedergegeben. Es strahlt mit Abstand die meiste Würde aus. Daher haben sich die römischen Kaiser auf den antiken Münzen in dieser Ansicht abbilden lassen. Hinzu kann gekommen sein, dass persönliche Erkennungszeichen in den Hintergrund treten, was der überpersonalen Stellung des Kaisers im Staate als erstem Volksvertreter entspricht. Das sogenannte Verlorene Profil ist ein Dreiviertelprofil von hinten.

Beispiele Porträt Zeichnen

Eine besondere Ansicht zeigt das Gemälde von Caspar David Friedrich „Der Wanderer über dem Nebelmeer“. Der Wanderer wird von hinten gezeigt. Er steht stolz auf einem Felsen vor der Ansicht einer aufgewühlten See. Diese See kann sinnbildlich stehen für vergangene Kämpfe, die der Wanderer ausgetragen hat. Das Bild atmet Schicksalshaftigkeit. Das berühmteste Porträt ist sicherlich die „Mona Lisa“, die im Louvre zu sehen ist. Der Maler ist Leonardo da Vinci. Noch heute streiten die Gelehrten, wer darauf abgebildet ist. Unzweifelhaft abgebildet wird Jesus Christus auf dem Gemälde „Salvator Mundi“. Gestritten wird über den schaffenden Künstler. Man vermutet aufgrund der eingesetzten Sfumato-Technik, dass Leonardo da Vinci das Werk geschaffen hat.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr