Zeichenkurse

Die wichtigsten Tipps für Figürliches Zeichnen – Akademie Ruhr Zeichenkurse

Zurück zur Übersicht
Dein Figürliches Zeichnen Zeichenkurs in NRW

Du willst in einem künstlerischen Studiengang an der Hochschule abschließen? Dann solltest du Figürliches Zeichnen beherrschen. Wir skizzieren kurz, wie das geht. Das Figürliche Zeichnen beginnt mit einem Strichmännchen, bei dem die Längen und Proportionen der Gliedmaße festgesetzt werden. Dieser Schritt ist besonders wichtig. Danach verleihst du den Gliedmaßen eine Ausdehnung. Aus dem Strichmännchen wird ein Michelin-Männchen. Auch dieser Schritt ist wichtig. Danach verfeinerst du die Details, bis du zufrieden bist.

Zeichenkurs Figürliches Zeichnen

Eine Anwendung ist die folgende. Bist du schon einmal die Fußgängerzone deiner Stadt entlangflaniert und sind dir dabei die Metallgussfiguren aufgefallen, die man dort oft findet? In Bochum stehen sie am Husemannplatz. Es sind Volkstypen, die aus dem Mittelalter stammen könnten. Sie haben stechende Augen, ein hageres Gesicht und ein langes Kinn. Sie könnten aus der Zeit stammen, als Bochum die Stadtrechte verliehen bekam (1321). Sie tanzen und gestikulieren miteinander. Sie agieren untereinander. Sie sind lebhaft. Das unterscheidet sie von dem lebendigen Volk, das in der Fußgängerzone anzutreffen ist. Diese gehen oft genug den Hut tief ins Gesicht gezogen aneinander vorbei. Das ist ihre Botschaft. Nehmt Euch wahr! Und seid achtsam!

Beispiele Figürliches Zeichnen 

Ein weiteres Beispiel für Figürliches Zeichnen ist die Trickserie „Die Simpsons“ aus den Vereinigten Staaten. Oft genug sind die Handlungen Erwachsener sinnentleert und verkommen zu reinen Ritualen. Diesen Verfall deckt die Trickserie auf und reicht sie zur Lächerlichkeit dar. Sie ist eigentlich für Kinder, aufgrund der scharfen Beobachtung auch des politischen Amerika jedoch ebenso für Erwachsene. Die Figuren sind sämtlich in Gelb gehalten und naiv gezeichnet – fast wie von Kinderhand. Die Protagonisten sind Homer, seine Frau Marge, deren Kinder Lisa, Bart und Maggie, deren Schuldirektor Seymour Skinner, Grandpa, Homers Vater, die beiden Schwestern von Marge, Mr. Burns, Homers Chef, Mr. Smithers, dessen Assistent, Barney, Homers Saufkumpan und Moe, den Tavernenwirt. Außerdem spielen mit die Flanders, die christlichen Nachbarn der Simpsons.

Ein drittes (und letztes) Beispiel für Figürliches Zeichnen sind die Donald-Duck-Comics. Die Figuren sind Enten, Mäuse und Hunde. Sie leben in Entenhausen. Sie gehen aufrecht und können sprechen, ansonsten sehen sie aus wie Tiere. Die Hauptdarsteller sind Donald Duck, Dagobert, Donalds Onkel, seine Neffen Tick, Trick und Track, seine Freundin Daisy, sein Kusin Gustav Gans, Mickey Mouse, Minnie, Pluto, Goofy und die Panzerknacker. Die Unterhaltung ist ohne doppelten Boden. Die Geschichten sind zur lustigen Unterhaltung der Kinder.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr