Zeichenkurse

Aktzeichenkurse. Aktzeichnen. Figürliches Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Zurück zur Übersicht
Aktzeichenkurse. Aktzeichnen. Figürliches Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Genau hinschauen und beobachten. Das ist die Basis eines Aktzeichenkurses. Du studierest den Charakter eines Menschen und seine Haltung. Das Modell kann angespannt oder entspannt sein. Du studierst die Muskeln und das Skelett. Du studierst das Gesicht, den Ausdruck und die Mimik, die Kopfhaltung. Die Posen sind sehr wichtig. Du kannst richtige Körperstudien unternehmen. Liegt das Modell, sitzt es, oder steht es? 

Aktzeichnen oder figürliches Zeichnen?
Beim Aktzeichnen geht es nicht in erster Linie darum, Schönheit wiederzugeben, sondern zum Beispiel das Alter, die Erfahrung, das Leben. Aktzeichnen ist eine Teildisziplin vom figürlichen Zeichnen. Beim figürlichen Zeichnen sind auch Bewegungen der Modelle zugelassen. Beim figürlichen Zeichnen werden die Figuren regelrecht aufgebaut. Du kannst mit einem Strichmännchen anfangen, mit dem du versuchst die Hauptproportionen zu treffen. Dann gibst du den Körperteilen eine Ausdehnung und setzt deine Arbeit fort mit dem Michelin-Männchen. So arbeitest du dich vor, bis deine Linien auch anders verlaufen könnten, wie bei den Haaren zum Beispiel. 

Das Gesicht und der Gesichtsausdruck
Diese sind sehr aussagekräftig beim Menschen. Darauf musst du besonderen Wert legen. Der Gesichtsausdruck ist ein Spiegel der gesamten Haltung eines Menschen bis hin zu seinem seelischen Zustand. Diesen zu treffen ist eine große Kunst. Beispiele dafür finden sich in der Porträtmalerei in den Werken „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci oder in „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer. Die Modelle schauen nur, sie ergehen sich in der Beschau. Bei der „Mona Lisa“ fragt man sich: Lächelt sie? Wenn ja, warum? Was sieht sie? Es gibt ein interessantes Porträt von Johann Sebstian Bach vom Maler Haußmann. Bach hält in der rechten Hand ein Stück Notenpapier mit seiner Komposition des Chorals „Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit“. Das Porträt zeigt die Bescheidenheit des Musikers, der so viele berühmte Werke geschaffen hat. Es zeigt auch den Gottesglauben. Bei diesem Porträt ging es darum, den Künstler abzubilden, und einen Eindruck seines Charakters zu liefern.

Welche Techniken werden beim Aktzeichnen eingesetzt? 
Eine Aktzeichnung kann mit Bleistift Kohle oder mit einem Kugelschreiber gezeichnet werden. In unseren Aktzeichenkursen unterrichten wir alles Zeichentechniken. Gerne gehen wir auf deine persönliche Technik ein. Auch die Wahl des Zeichenpapiers kann Aktskizze positiv beeinflussen. Gerne probieren und zeigen wir dir die unterschiedlichsten Arten des Aktzeichnens. 

Beispiel Video Aktzeichnen
Hier siehst du ein Beispiel eine Akt-Schnellskizze. (Klicke auf das Bild um das Video zu starten)

youtu.be/5_Kc0b9UivQ

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr