Zeichentechniken

Urban Sketching einfach erklärt

Zurück zur Übersicht
Lerne mit unseren erfahrenen Dozenten schnell und einfach Urban Sketching.

Die Menschen und Architektur einer Stadt sind oft das interessanteste Motiv für eine schnelle Skizze. Aber gleichzeitig können sie das schwierigste Motiv für den Künstler sein, der mit so viel auf einem Bild überfordert ist.

Unterwegs skizzieren
Egal wo man gerade ist, es bietet sich immer an einen kleinen Zeichenblock oder ein Notizheft mitzunehmen und etwas zu skizzieren. Man kann in der Bahn sitzen oder im Café es gibt immer etwas, das man zeichnen kann. Zu dem Papier gehören natürlich auch immer Stifte, hierbei würde ich mich für eine Kugelschreiber oder Fineliner entscheiden und einen oder zwei Comic Marker oder Buntstifte um ein paar farbige Akzente zu setzen.

 

Die Freiheit beim Urban Sketching
Natürlich kann man nie einen bestimmten Moment genau darstellen wenn man an einem lebendigem Modell zeichnet da es sich stetig ändert. Es kann sein, dass Menschen von ihrem Tisch im Café aufstehen bevor man sie zu Ende zeichnen konnte aber das gehört zum Urban Sketching dazu. Man hat die Freiheit die Menschen in unterschiedlichen Posen zu zeigen und zu verschieben wenn es der Komposition hilft. Man muss beim Urban Sketching nicht alles zeichnen was man sieht, da es sich nur um eine Skizze handelt. Man kann sich in der U-Bahn zum Beispiel auf eine Person konzentrieren und diese sehr detailliert zeichnen und dafür die Personen die neuen ihr sitzen einfacher halten.

Verschiedene Techniken
Auch bei so schnellen Skizzen kann man der Zeichnung etwas mehr tiefe geben indem man mit einem Comic Marker in einer beliebigen hellen Farbe, grob die Schattenflächen einzeichnet und ausmalt. Geht man dann mit einem schwarzen Fineliner oder Pinselstift über diese Flächen geht und mit der Skizze beginnt hat diese sofort eine interessantere Wirkung auf den Betrachter. Man sollte nur immer darauf achten, dass es eine Stelle oder Szene im Bild gibt auf der der Fokus liegt.

Zurück zur Übersicht