Modedesign als Studienfach
Im Studium lernst du alles über das Entwerfen von Mode. Von der Idee und den ersten Entwürfen an bis hin zur tatsächlichen Umsetzung des Kleidungsstücks wird dir alles dafür nötige beigebracht. Begleiten werden dich innerhalb deines Studiums immer wieder Modeskizzen. Kurse wie Modezeichnen sind deshalb auch typisch für diesen Studiengang. Aber auch BWL-Grundlagen, Marketing und E-Commerce werden dir im Studium immer wieder begegnen. Die Fashion-Industrie zu verstehen und einschätzen zu lernen ist eben genau so essenziell wie die Umsetzung praktischer und modischer Kleidungsstücke. Im Studium erwartet dich eine Menge an praxisbezogener Arbeit. Gerade Schnitt- und Nähtechniken werden dir nahe gebracht, wobei Vorkenntnisse hierbei immer von Nutzen sind.
Wie bewerbe ich mich für das Studienfach Modedesign
Für den Studiengang Modedesign wird im Bewerbungsverfahren eine Bewerbungsmappe aus verschiedensten Arbeiten passend zum Studiengang gefordert. Anhand dieser Mappe stellt die jeweilige Universität oder Hochschule die Eignung des Bewerbers fest. Zuletzt erwartet die Bewerber für gewöhnlich noch ein Professorengespräch, in welchem die erstellten Arbeiten vorgestellt werden und der Teilnehmer einige Fragen zu den Arbeiten und auch seiner Person beantworten darf.
Studienberatung für Mode Design
Falls du dir noch unsicher bist, ob Modedesign genau das richtige Studienfach für dich persönlich ist, helfen wir dir gerne bei deiner Entscheidungsfindung innerhalb unserer Studienberatung. Wir testen deine Fähigkeiten und besprechen deine Interessen und Wünsche, um gemeinsam das perfekte Studienfach für dich zu finden. Dabei beantworten wir dir alle deine Fragen und klären deine Unsicherheiten. So steht nichts mehr zwischen dir und deinem Weg ins Studium.
Spannende Beispiele und Stories für erfolgreiche Mode Designer findest du auf Youtube bei unserem Partnerkanal Frag Fabi.
Zurück zur Übersicht
Autor: Gina
Bilder: Photo by Junior REIS on Unsplash