Berufsberatung

Kreative Studiengänge – Berufschancen

Zurück zur Übersicht
Welche Berufschancen bieten kreative Studiengänge?

Wenn es um die Entscheidung für einen kreativen Beruf geht, stehen viele Schüler und Abiturienten vor einem großen Fragezeichen. Viele Berufsbilder oder Studiengänge sind gar nicht richtig bekannt oder von Vorurteilen behaftet. Eine falsche Karrierewahl kann später zu viel Frust und vertanen Chancen führen. Eine gute Studienberatung kann hier weiter helfen. Die Karriereberater der Akademie Ruhr analysieren an Hand erprobter Tests und Fragerunden individuelle Talente in intensiven Einzelstunden. Dabei nehmen wir uns viel Zeit, um eine bestmögliche Empfehlung für eine Ausbildung, ein Praktikum oder ein Studienfach auszusprechen. Dabei greifen unsere Berater auf langjährige Erfahrungen zurück.

Das Abi ist nicht alles

Mit dem Abitur eröffnen sich große Möglichkeiten. Vielen ist aber nicht bewusst, dass für zahlreiche Studiengänge die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife nicht notwendig sind. Studieren kann grundsätzlich jeder. So erlangen in Deutschland jedes Jahr mehr Menschen einen Hochschulabschluss ohne je eine Abiturprüfung absolviert zu haben. Dies gilt insbesondere für kreative Studiengänge, wie Architektur, Modedesign, Gamedesign, freie Kunst und viele mehr. Unsere Berater geben am Ende der Analyse mehrere Karrieremöglichkeiten zur Auswahl, die all diese Möglichkeiten berücksichtigen. Wir streichen „irgendwas mit Menschen“ aus deinem Wortschatz.

Studieren. Und dann?

Unsere Berufsberatung geht aber noch weiter. Ein spannendes Studium ist das eine. Mit dem Abschluss in der Tasche auch den richtigen beruflichen Weg einzuschlagen ist das andere. Im Studium kristallisiert sich häufig schon heraus, in welche berufliche Richtung es nach der Masterprüfung gehen soll. Dennoch ist es wichtig hier einen guten Überblick zu haben. Wir stellen den beruflichen Alltag kreativ arbeitender Menschen transparent dar. So wird es deutlich leichter sich für ein realistisches Zukunftsmodell zu entscheiden. Am Ende unserer Beratung ist klar: Das will ich werden. So komme ich dort hin. Das brauche ich dafür.

Die Sache mit der Zeit

In unserer leistungsorientierten Gesellschaft ist kein Platz mehr für Experimente und Selbstfindung. Die Schule soll schnell abgeschlossen, das Studium in Regelzeit beendet und die Karriere möglichst steil begonnen werden. Dies sind Dinge, die mit zahlreichen kreativen Berufsbildern nur schwer vereinbar sind. Erfolgreiche Designer studieren nicht für ihre Abschlussnote. Sie studieren um Kompetenzen zu erlangen und sich persönlich zu entwickeln. Unsere langjährige Erfahrung in der Beratung und dem Vorstudium junger Menschen hat gezeigt, dass nicht nur die Ergebnisse zählen. Welche Hochschule passt mit ihrer Lehrphilosophie zu meinem Typ? Welche Stadt bietet mir neben dem Studium ein inspirierendes Umfeld. Auch solche Fragen sind fester Bestandteil unserer Beratungstätigkeit.

Zurück zur Übersicht