Sichere Strichfführung
Angefangen bei den Basics haben wir den Tischlern gezeigt, wie sie eine sichere Stichführung erlangen und dynamische Linien auf das Papier bringen. Einfache Tricks haben schnell zu überraschenden Ergebnissen geführt und das erste Lächeln auf die Gesichter gezaubert. Hat man den Dreh einmal raus sind auch Kontrast im Strich und später in Schraffur kein Problem und die eigenen Skizzen erhalten schnell eine Tiefe und das Möbelstück eine Plastizität. Auch den richtigen Schattenwurf und den Einsatz vom Licht in der Skizze haben unsere Teilnehmer schnell erlernt.
Perspektive
Ein wichtiger Faktor um eine realistisch wirkende Tischler-Skizze anzufertigen ist die Wahl der richtigen Perspektive. Ob Ein-Punkt-Perspektive, Zwei-Punkt-Perspektive oder Drei-Punkt-Perspektive, wir zeigen unseren Workshop-Teilnehmern, wie sie die richtige Perspektive finden und anwenden. Wo liegt die Horizontlinie? Wie wähle ich die richtigen Fluchtpunkte? Alle Fragen beantworten unsere Dozenten und zeigen den Teilnehmern wie sie schon einfache Schnellskizzen perspektivisch richtig anfertigen.
Raumgestaltung
Die räumliche Darstellung von Objekten und Möbeln ist besonders wichtig um das Gezeichnete richtig in Szene zu setzen. Hier setzen wir gerne bei Projekten unsere Teilnehmer ein, so können sie ihr Wissen aus dem Workshop und reale Aufträge direkt miteinander verknüpfen. Sie können ihr gelerntes Wissen aus der Schreiner-Fortbildung einsetzen um komplexe Konstruktionen zeichnerisch darzustellen. Ebenso zeigen wir unseren Teilnehmern, wie sie Figuren nutzen können um Ihre Schreiner-Skizzen in den richtigen Kontext zu setzen.