Fortbildungen

Workshop für Interior Designer:innen

Zurück zur Übersicht
Workshop für Interior Designer:innen

Happy Birthday to you, liebe „Tizio“! Der Klassiker von Richard Sapper ist jetzt 50 Jahre alt und glänzt bei Artemide zur Feier des Tages im Artemide-ikonischen leuchtenden Rot. Die Tizio steht auch 50 Jahre nach dem Entwurf noch für Funktionalität und besonders ausdrucksstarken Minimalismus. Die Idee zu dem Entwurf kam ihm durch eine seiner persönlichen Schwächen. Sapper war ein leidenschaftlicher Schreibtisch-Chaot und brauchte daher eine platzsparende Leuchte, die möglichst wenig Platz auf dem Tisch einnimmt. Heraus kam die Tizio, die mit ihrem langen Schwenkarm platzsparend den gesamten Tisch beleuchtet. Genial! Auch als Interior Designer entwickelst du spannende Lösungen für die alltäglichen Probleme deiner Kunden. Wir zeigen dir, wie du deine Ideen bestmöglich verkaufst.

Zeichenworkshop für Interior Designer:innen - Legendäres Interior Design ganz einfach

Als Interior Designer:in bist du häufig mit den Problemen deiner Kunden konfrontiert. Sie verbringen gerne viel Zeit in der Küche, fühlen sich dort allerdings nach dem Essen irgendwie immer wie „auf dem Sprung“, das Bad könnte so gemütlich sein, wäre da nicht die hässliche Dusche, das Kinderzimmer ist immer unordentlich und für nichts so richtig geeignet. Hier kommst du ins Spiel! Für all diese kleinen Einrichtungsprobleme hast du nach einem genaueren Blick und einer passenden Bedarfsanalyse sicher die perfekte Lösung parat. Oft werden auch Möbelstücke gebraucht, die es wie im Fall von Richard Sapper einfach noch nicht gibt. An der Stelle helfen schnelle Handskizzen ungemein in der Kommunikation mit deinen Kunden. Handskizzen visualisieren den Gesprächsgegenstand und helfen deinen Kunden dabei die eigene Vorstellungskraft zu unterstützen. Natürlich könntest du hier bereits auf eine Computervisualisierung zurückgreifen, macht jedoch aus unserer Sicht wenig Sinn. Der entscheidende Vorteil einer Handskizze ist die Emotionalität, die sie dem Kunden augenblicklich vermittelt. Du symbolisierst damit sozusagen dein Handwerk. Zudem ist sie schnell gemacht und du sparst unglaublich viel Zeit.

Ablauf und Inhalt unserer Fortbildung für Interior Designer:innen

Unsere Fortbildung ist so flexibel, wie du sie benötigst. Du kannst sie gerne bei uns vor Ort oder auch online per Videokonferenz machen. Egal für welche Variante du dich am Ende entscheidest, der Ablauf ist immer derselbe. Zunächst starten wir mit dir bei den Grundlagen des perspektivischen Zeichnens. Dazu gehören verschiedene Perspektiven und wann der Einsatz welcher am meisten Sinn macht. Wir beginnen also mit dem nackten Raum und bauen dann nach und nach Möbel darin auf. Und das ganz ohne Lineal und Radiergummi. Wie das geht? Zeigen wir dir in unserem Workshop! Beherrschst du die Grundlagen des perspektivischen Zeichnens zeigen wir dir, wie du deine Skizzen ausarbeiten und ihnen so das gewisse Etwas verleihen kannst.

Hier das Video zum Bild des Beitrags:
Akademie Ruhr Youtube Channel

Zurück zur Übersicht

Autor: Paula
Bilder: Akademie Ruhr