Fortbildungen

Wie funktioniert eine gute Badplanung - Fortbildung für Badplaner

Zurück zur Übersicht
Wie funktioniert eine gute Badplanung - Fortbildung für Badplaner

Compact Luxury im Bad? Was ist das? Eine gute Lebensqualität ist das wichtigste wenn es um die eignen Räumlichkeiten geht. Gerade im Badezimmer möchte man sich wohl und vor allem gut fühlen. Das Bad ist ein Ort der Erholung vom alltäglichen Gewusel. In Anbetracht der sich stetig entwickelnden Bevölkerungszahlen und der Stadtflucht, wird es in den nächsten Jahren in unserem Bad wohl etwas enger und kuscheliger. Der persönliche Raum wird kleiner, aber deshalb noch lange nicht unkomfortabel. Hier kommt der Gedanke des Compact Luxury zum Tragen. Räume sollten immer mit Bedacht geplant werden. Das heißt - Was erwarte ich von meinem Badezimmer? Bin ich ein Dusch- oder ein Wannentyp? Wie nutze ich mein Bad? All Das geht Hand in Hand mit einem großzügigen Raumgefühl auf einem eigentlich kleinen Raum. Dabei können transparente Raumtrenner oder offene Elemente helfen. Auch die Materialwahl sollte man dabei nicht unterschätzen. Materialien prägen das Raumgefühl enorm. So schaffen es dunkle Töne oft einen intimen und persönlichen Charakter zu verleihen und dem Badbesitzer das Gefühl eines Rückzugsortes zu geben.

Fortbildung für Baddesigner - Bäder skizzieren lernen

Das absolute Klarheit und Ruhe im Bad gerade durch das Zusammenspiel der Armaturen und Keramik, die Wahl der Materialien und Fliesen kommt, das kannst du dir, als Baddesigner gut vorstellen. Deine Kunden können dies allerdings häufig nicht. Das Problem fängt meistens schon da an, wenn es darum geht - Wie soll das Traumbad aussehen? …..gemütlich und mit Badewanne?

Hier liegt es dir die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden herauszufinden daraufhin eine passende Gestaltung zu entwickeln. Wir zeigen dir in unserer Fortbildung für Baddesigner wie du deinem Kunden deine Gestaltungsideen bestmöglich visualisieren kannst.

Fortbildungsinhalt - Wie überzeuge ich meine Kunden mit Handskizzen?

Deine Kunden brauchen Bilder, um sich die Badgestaltung besser vorstellen zu können. Am besten gelingt Ihnen dies wenn sie Ihren Raum erkennen und eingerichtet vor sich liegen haben. Viele Baddesigner greifen hier zu aufwendigen 3D Renderings. Das ist sicherlich keine schlechte Methode dem Kunden seine Ideen zu visualisieren, allerdings nicht sehr effektiv. Gerade im Erstgespräch möchte der Kunde mit einem Ergebnis nachhause gehen, mit dem er zufrieden ist und sich emotional abgeholt fühlt. Handskizzen eigenen sich hier perfekt. Sie sind schnell erstellt und auf Änderungswünsche oder Anregungen des Kunden kannst du zeichnerisch sofort eingehen. In unserer Fortbildung für Badplaner lernst du alle Grundlagen, die du zum perspektivischen Zeichnen benötigst. Zudem zeigen wir dir wie du dich maßstabsgetreu im Raum bewegst (und das ganz ohne Lineal) und deinen Skizzen mit Farbe und Highlights den letzten Schliff verleihst.

Zurück zur Übersicht

Autor: Paula
Bilder: Akademie Ruhr